Erinnerungstafel am 77. Geburtstag der Gothaer Ehrenbürgerin Dr. Sigrid Damm enthüllt

0
1777

Am Grundstück in der Bohnstedtstraße 23 wurde heute im Beisein von Oberbürgermeister Knut Kreuch, Stadträten und der Leiterin der Stadtbibliothek, Nicole Strohrmann, eine Erinnerungstafel angebracht. Diese informiert darüber, dass an dieser Stelle das Geburtshaus der Gothaer Ehrenbürgerin Dr. Sigrid Damm gestanden hat.

Die international bekannte Schriftstellerin wurde auf den Tag genau, vor 77 Jahren, noch unter der Adresse „Werderstraße 21“ geboren. In ihrem Buch „Ich bin nicht Ottilie“ (Insel Verlag, 1992) schrieb sie „Saras Gang durch die Stadt. Die Bürgeraue. Die Kaserne. Auf der anderen Seite Häuserabrisse, Schutt, Neubauten.“ und erinnerte damit an das damalige Umfeld ihres Geburtshauses. Dieses Zitat ist auf der Erinnerungstafel nachzulesen.

Der Erläuterungstext ist in deutscher und englischer Sprache verfasst. Die Wohnungsbaugenossenschaft Gotha hat als Grundstücks- und Gebäudebesitzerin dankenswerterweise die Kosten für die Herstellung und die Anbringung des Schildes übernommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT