Matschie: „Museen sind Schatzkammern des Wissens“

0
1795

„Die Thüringer Museen sind Schatzkammern des Wissens. Ihre vielfältigen Angebote eröffnen überall im Land den Zugang zu Kultur und Geschichte. Damit leisten die Museen wertvolle Bildungsarbeit und tragen zur kulturellen Vielfalt des Freistaates bei.“ Das erklärt Thüringens Kulturminister Christoph Matschie anlässlich des morgigen Verbandstages des Museumsverbandes Thüringen e.V. Dieser leiste als sachkundiger Berater der Museen und des Thüringer Kulturministeriums einen wichtigen Beitrag, so Matschie.

Mit mehr als 220 Museen verfüge der Freistaat über eine ausgesprochen vielfältige und breite Museumslandschaft. „Diese Vielfalt gilt es für zukünftige Generationen zu erhalten. Deshalb hat der Freistaat die jährliche Museumsförderung seit 2009 um fast 20 Prozent auf insgesamt rund 8,8 Millionen Euro im Jahr 2014 gesteigert. Das zeigt, wir pflegen aktiv unser kulturelles Erbe“, unterstreicht Matschie.

Eine besondere Herausforderung für die Museumslandschaft sei die Gewinnung von jungem, qualifiziertem Personal. „Die Museen brauchen gut ausgebildete Mitarbeiter, um ihr Potenzial als Orte des Wissens und der Bildung auszubauen. Das Land Thüringen will deshalb ein Volontärsprogramm auflegen. Das haben wir in unserem Kulturkonzept beschlossen und mit dem Museumsverband vereinbart“, erklärt Matschie. Dafür sollen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds bis 2020 dreißig Volontariate von Hochschulabsolventen im musealen Bereich finanziert werden. Ein entsprechender Antrag sei gestellt und werde gerade in Brüssel bearbeitet.