46:66-Niederlage gegen Frankfurt

0
1222

Die Jena Caputs müssen auch nach dem 13. Spieltag der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga weiter auf den 2. Sieg warten. Beim Auswärtsspiel gegen die Mainhatten Skywheelers musste sich das Team von Trainergespann Lars Christink und Anja Schwiekal mit 46:66 (15:17, 24:32, 49:37) geschlagen geben und bleibt weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Ein Bericht von Thomas Henkel

Das Spiel begann ausgeglichen und die Zuschauer in der Wilhelm-Merton Sporthalle sahen zwei hochmotivierte Teams. Das 1. Viertel endet mit einem 15:17 aus Sicht der Thüringer. Nach der Viertelpause war Frankfurt besser auf das Jenaer Spiel eingestellt und versuchte mit einer aggressiven Presse die Angriffe zu unterbinden.

Jena tat sich schwer und konnte erst nach 5 Minuten die ersten Punkte zum 17:25 erzielen. Ab der 7. Minute war die Foulbelastung auf Seiten der Skywheelers so hoch, dass Jena immer wieder an die Linie durfte. Bis zur Halbzeitpause konnten die Saalestädter den Punktestand nicht mehr entscheidend verkürzen und somit ging es mit 8 Punkten (24:32) Rückstand in die Halbzeitpause.

Auch nach der Pause fanden die Frankfurter besser ihren Rhythmus und haben es immer wieder geschafft in die Zone der Caputs zu fahren. Jena mühte sich die Angriffe besser zu stoppen und schaffte dies ab der 4. Minute besser, doch im Angriff vergab der Tabellenvorletzte zu viele Chancen.

Immer wieder schlichen sich kleine Fehler ein, die die Skywheelers gnadenlos bestraften. „Wir haben Frankfurt durch unsere Fehlpässe stark gemacht und wir müssen unser Zusammenspiel verbessern. Was uns fehlt ist derzeit die Ruhe im Spiel.“, zog Mehmet Hayirli, der insgesamt 10 Punkte erzielte, ein kurzes Fazit. Im letzten Viertel versuchte Jena auf Krampf den Rückstand zu verkürzen, was nicht gelang. Frankfurt kam nun zu einfachen Fastbreaks und kontrollierte das Spiel nun über weite Phasen.

Am Ende musste sich Jena mit 66:46 geschlagen geben und muss nun in den entscheidenden Partien zu Hause alles geben, um sich den Klassenerhalt zu sichern. Bester Schütze auf Seiten der Jenaer war Eric Zinke mit 13 Punkten. Der 30-jährige gab sein Abschiedsspiel für diese Saison und wird den Caputs ab kommender Woche aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen.

„Wir müssen es jetzt schaffen, dass wir alle zusammen spielen und nicht erwarten, dass einer allein das Spiel gewinnen kann.“, so Co-Trainerin Anja Schwiekal nach dem Spiel. Um dies zu schaffen bleibt dem Trainergespann nicht viel Zeit. Bereits am kommenden Samstag kommt es zum ersten entscheidenden Spiel gegen den RSV Basket Salzburg. Die Salzburger, die seit mehreren Jahren mit einem Gastspielrecht im deutschen Ligasystem spielen, liegen derzeit mit einem Sieg mehr auf dem Konto direkt vor den Jena Caputs auf einem Nichtabstiegsplatz.

Punkteverteilung Jena Caputs:
Eric Zinke (13), Ahmet Coskun (12), Mehmet Hayirli (10), Lars Christink (6), Marcus Kietzer (4), Matthias Heimbach (1), Franziska Vogel, Torsten Schüler, Mickey Kay, Mathias Brühl (n.e.)

Fliesenstudio Arnold