Nachdem die Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen Christine Lieberknecht bereits dafür gewonnen wurde, die Festpräsidentschaft anlässlich der 50. EUROPEADE 2013 in Gotha zu übernehmen, hat die Residenzstadt nun eine höchst erfreuliche Nachricht aus dem Bundespräsidialamt in Berlin erreicht.
Bundespräsident Joachim Gauck wird für die 50. EUROPEADE im kommenden Jahr das Patronat innehaben. Unser Staatsoberhaupt würdigt Gothas Gastgeberschaft, die eine herausragende Anerkennung der thüringischen Tanztradition ist und in besonderem Maße das Engagement für die Heimat- und Brauchtumspflege anerkennt, heißt es aus dem Schloss Bellevue.
Vom 17. bis 21. Juli 2013 wird die Jubiläumsveranstaltung 50. EUROPEADE ca. 5.000 Mitwirkende aus allen Teilen Europas nach Gotha führen, die auf den Plätzen der Stadt singen, tanzen, musizieren und sich in den verschiedensten Sprachen verständigen. Diese Art von Kulturaustausch ist einzigartig, wenn sich die Vielfalt der Regionen an einem einzigen Ort einfindet. Seit dem Jahre 1999 war keine deutsche Stadt mehr Gastgeberin des Festivals der Völkerverständigung. Gotha wird überdies die erste Stadt in den neuen Bundesländern sein, die eine EUROPEADE veranstaltet.
Der ehrenamtlich wirkende Thüringer Landestrachtenverband e.V. ist gemeinsam mit dem Internationalen EUROPEADE-Komitee verantwortlich für die Organisation und Durchführung des bevorstehenden Großspektakels.



















