Clever ins Ausland

0
1332
Jena (biw). Kaum eine Zeit eignet sich besser für einen Auslandsaufenthalt als die Studienzeit. Ob Auslandssemester oder Praktikum bzw. Lehramtspraxissemester im Ausland, die Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) bietet ihren Studierenden zahlreiche Möglichkeiten.

Welche das sind und was es bei einem Auslandsaufenthalt vorzubereiten und zu beachten gilt, darüber informiert die Philosophische Fakultät im Rahmen ihrer Praxis- und Kompetenztage im laufenden Sommersemester.

Am 29. Mai sind deshalb alle Studierenden, die mit dem Gedanken an einen Auslandsaufenthalt spielen, von 09.30 bis 13 Uhr in die Rosensäle der Universität Jena (Kleiner Sitzungssaal, Fürstengraben 27) eingeladen. Ziel der Veranstaltung ist ein gegenseitiger Austausch mit Tipps aus erster Hand sowie die Beratung über die verschiedenen Fördermöglichkeiten und -programme.

Nach einer Einführung zu den Vorteilen eines Auslandsaufenthalts im Studium wie auch im späteren Berufsleben folgen studentische Erfahrungsberichte sowie die Vorstellung der anwesenden Stände auf der „Mini-Messe“.Ab etwa 11 Uhr startet dann die allgemeine Info-Veranstaltung an den Ständen („Mini-Messe“). Vertreten sind u. a. das Internationale Büro der FSU, das ZLB der FSU, das Goethe-Institut, AIESEC und kulturweit.

Durchgeführt wird der Informationstag von ProQualität Lehre „Förderung von Praktika und Schlüsselqualifikationen“. Mehr Informationen zum Programm sind zu finden unter: http://www.gw.uni-jena.de/PraktikaSQ.html.

Auf einen Blick:
Praxis- und Kompetenztag der Philosophischen Fakultät, „Praktikum und Lehramtspraxissemester im Ausland“, am 29. Mai von 09.30 bis 13 Uhr in den Rosensälen (Kleiner Sitzungssaal, Fürstengraben 27) der Universität Jena.
Programm:
09:30 „Was bringt mir ein Auslandsaufenthalt für meine zukünftige berufliche Tätigkeit?“ (Dr. Charlott Falkenhagen)

09:45 studentische Erfahrungsberichte:

1. Praktikum im Wissenschaftsverlag in London, GB (Julia Harnisch; MA Anglistik/Amerikanistik)

2. Lehramtspraxissemester in Hongkong an der Deutschen Schule (Lisa Heimann; LA Französisch/Sport)

3. Fremdsprachenassistenz in Albi, Frankreich (Michael Reitmeyer; LA Französisch/Sozialkunde)

4. Praktikum mit kulturweit in Belgrad, Serbien (Carsten Heimers, MA Wirtschaftswissenschaften)

10:45  Beginn der „Mini-Messe“ mit Ständen von

1. DAAD; Erasmus; Erasmus+ (Jana Blumenstein)
2. AIESEC (Lena Liegmann, Vermittlung von GW-Praktikanten ins Ausland)

3. Goethe-Institut (Anastassiya Semyonowa)

4. Zentrum für Lehrerbildung (ZLB): Lehramtspraxissemester im Ausland (Birgit Doogs)

5. PAD: Fremdsprachenassistenz (Michael Reitmeyer)

6. Kulturweit: Praktika über den Freiwilligendienst (Daniel Münch, Amelie Bohlen)