915 Euro für zwei Kindergärten

0
1305

In Summe 915 Euro erhielten die Kindergärten „Hummelnest-chen“ in Hummelshain sowie der Freienorlaer Kindergarten „Nesthäkchen“ aus der Kalenderspendenaktion der Sparkasse Jena-Saale-Holzland des vergangenen Jahres.

So konnten die Vertreter des Freienorlaer Kindergartens 365 Euro entgegen nehmen, welche die Orlamünder Sparkassen-kunden gaben. Die Kahlaer Kunden spendeten für die Kinder im „Hummelnestchen“ 550 Euro.

Stellvertretend für alle Kunden überreichte Holger Scholz,  Leiter der Sparkassenfilialen „Kahla“ und „Orlamünde“, das Geld an die Leiterinnen der Kindereinrichtungen Adelheid Schlegel (Hummelshain) und Saskia Stebel (Freienorla). Während in Freienorla „Spielzeug“ auf der Wunschliste der Kinder steht, ist im „Hummelnestchen“ ganz klar eine Puppenküche der Favorit.

„Die Vergabe der Kalenderspendengelder erfolgt wechselweise an Einrichtungen an den Filialstandorten bzw. im Folgejahr an Einrichtungen im Einzugsgebiet“ erklärt Holger Scholz die Grundidee der Spendenübermittlung.

Mit einer Gesamtsumme von über 22.200 Euro wurde die letztjährige Bestmarke für Spenden der Sparkassenkunden zugunsten ihrer regionalen gemeinnützigen Einrichtungen in 2012 wieder einmal übertroffen. Seit Bestehen der „Kalender-spendenaktion“ konnte von Jahr zu Jahr ein steigender Betrag an durchschnittlich 30 Vereine und Einrichtungen im Geschäfts-gebiet der Sparkasse Jena-Saale-Holzland übergeben werden.