Abendlicher Test mit Licht und Schatten

0
1146

Zweites öffentliches Testspiel, zweiter Sieg: Die Oettinger Rockets Gotha II haben sich am Mittwoch in der Ernestiner-Sporthalle gegen das Nachwuchs-Basketball-Bundesliga-Team von Science City Jena mit 69:66 (39:29) knapp durchgesetzt.

„Es war ein Spiel mit Licht und Schatten“, sagte Trainer Alexander Uth nach der abendlichen Begegnung. „Wir haben insgesamt eine gute Defense gespielt, aber der intensiv verteidigende Gegner kam zu oft zu leichten Ballgewinnen und somit zu vielen einfachen Punkten. Es gibt also noch allerhand zu tun bis zum Saisonstart – wir müssen weiter hart arbeiten.“

Die Gothaer erwischten einen guten Start. Mit einer konzentrierten und aggressiven Defense bestimmten sie zunächst eindeutig das Geschehen. Dieses Niveau konnte jedoch nicht gehalten werden. Im zweiten Viertel ließ die Rockets-Reserve nach. Im Gegenzug kamen die Gäste ein ums andere Mal zu erfolgreichen Fastbreaks. Speziell in dieser Phase wurden Schwächen in der Spielstruktur deutlich: Unter anderem sitzen die Laufwege in der Offense noch nicht richtig.

Nach dem Seitenwechsel drohte die Partie zunächst sogar zu kippen. Nun gaben die NBBL-Talente aus Jena den Ton an und glichen aus. Doch die Antwort der Gothaer ließ nicht lange auf sich warten: Mit einem 12:0-Lauf zogen sie zu Beginn des vierten Viertels wieder davon. Dennoch kam Science City in den letzten Minuten mit vier erfolgreichen Dreiern noch einmal bedrohlich nah heran. Letztlich verfehlten die Gäste die Verlängerung nur knapp.

Bereits morgen bestreitet die Rockets-Reserve ihr nächstes Testspiel. Dann steht die Partie bei den BSW Sixers in Sandersdorf auf dem Programm (Tip-Off: 17 Uhr).

 

Oettinger Rockets Gotha II – Science City Jena NBBL 69:66 (39:29)

Viertel: 18:11 / 21:18 / 11:21 / 19:16

Oettinger Rockets Gotha II: Arpasi (3 Punkte / 1 Dreier), Niendorf (9 / 1 von 2 Freiwürfen), Schneider (0 / 0 von 6), Mäder (18 / 4 von 7), Nußbaum (1 / 1 von 2), Voigt (4 / 2 von 3), Meckel (12 / 2 Dreier), Beyer (12 / 4 von 4), Rietschel (10 / 2 von 4), Kelbert.