Abfüllung wird während der Gesundheitswoche an Mitarbeiter verteilt

0
2932

Die zwei Bienenvölker, die Hermes Fulfilment im Frühsommer auf dem Dach des Logistikzentrums in Ohrdruf (Thüringen) angesiedelt hat, haben ganze Arbeit geleistet: Mit rund 75 Kilogramm Dachhonig konnte jetzt die erste Ernte erfolgreich eingefahren werden. Vom Bienenfleiß profitieren auch die rund 300 Mitarbeiter am Standort.

„Honig gilt als bewährtes Heilmittel bei so manchem kleinen Leiden“, erläutert Jörg Reichenbach, Betriebsleiter von Hermes Fulfilment in Ohrdruf. „Deshalb erhält jeder Mitarbeiter ein Glas im Rahmen der aktuell laufenden Gesundheitswoche.“

Insgesamt sammelten die etwa 30.000 Carnica-Bienen Honig für rund 500 Gläser, abgefüllt in Mengen von jeweils 50 und 500 Gramm. „Nach Verteilung an die Mitarbeiter werden die überzähligen Gläser in der Kantine zum Kauf angeboten, da wir die Ernte als Hermes Dachhonig nur intern vermarkten“, sagt Jörg Reichenbach. Im nächsten Jahr sollen die Bienenvölker auf dem Dach erneut wieder fleißig Nektar sammeln.

Ebenso wie gegenüber Natur und Umwelt sieht der Betriebsleiter das Unternehmen auch in der sozialen Verantwortung für seine Mitarbeiter: „Das schließt die gesundheitliche Fürsorge ein.“ Hermes Fulfilment hat dazu in Ohrdruf eine Kooperation für das Gesundheitsmanagement mit der AOK Plus geschlossen, in deren Rahmen zwei Mal im Jahr gemeinsame Gesundheitswochen im Betrieb stattfinden. Jörg Reichenbach: „Damit wollen wir einer möglichst großen Anzahl von Mitarbeitern den Einstieg in präventive Gesundheitsfördermaßnahmen ermöglichen, auf eventuelle Defizite hinweisen und Lösungsvorschläge vorstellen.“ Schwerpunkt im September ist die Rückengesundheit – mit einem RückenMobil, Workshops zur schonenden Sitzhaltung bei Bildschirmarbeitsplätzen sowie Tipps und Anleitungen vom Personaltrainer zum richtigen Heben und Tragen.

Das ist für den Standort Ohrdruf besonders wichtig, da er auf die logistische Abwicklung großer Artikel wie Teppiche, Elektrogeräte, Kleinmöbel und Baumarktprodukte spezialisiert ist. Rund 4,5 Millionen Bestellungen werden dort jedes Jahr bearbeitet. „Die Gesundheit unserer Mitarbeiter mit Präventionsmaßnahmen zu verbessern und aufrechtzuerhalten, ist für uns deshalb ein wichtiges Ziel“, betont Jörg Reichenbach. „Und dabei kann ein Glas Dachhonig sicherlich nicht schaden.“

(Beitragsbild: Dachhonig für alle: Betriebsleiter Jörg Reichenbach übergibt Mitarbeiterin Manja Szmetana-Nußbicker das süße Gold)

Fliesenstudio Arnold