Aktion der „Bürgermeister für den Frieden“

0
1117

Auch Jena setzt ein Zeichen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen. Jena beteiligt sich am Dienstag, 8. Juli, am Flaggentag. Vor dem Verwaltungsgebäude Am Anger 15 wird am Dienstag die Flagge des Verbandes „Bürgermeister für den Frieden“ gehisst.

Der erste Flaggentag der „Mayors for Peace“ fand am 8. Juli 2012 statt. Von Kiel im Norden, Jena im Osten bis Freiburg im Süden, von der Landeshauptstadt Hannover bis in die Gemeinde Mögglingen wurden die Mayors-for-Peace-Flaggen gehisst, auch wenn es noch kein Fahnenmeer war. Aber die Idee war geboren, dass die Bürgermeister für den Frieden Flagge zeigen für eine atomwaffenfreie Welt. Aufgegriffen und umgesetzt wurde sie im Rahmen der Kampagne atomwaffenfrei.jetzt.

Bürgermeister für den Frieden erinnern damit an das Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs vom 8. Juli 1996 – zustande gekommen im Auftrag der Generalversammlung der Vereinten Nationen –, wonach der Einsatz von Atomwaffen, ja bereits die Androhung des Einsatzes gegen internationales Recht und gegen Vorschriften und Prinzipien des humanitären Völkerrechts verstößt.

Der Verband „Bürgermeister für den Frieden“ wurde 1982 vom Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Kommunen aus allen Erdteilen sind durch ihre Bürgermeister vertreten. Mehr als 400 Städte und Gemeinden Deutschlands zählen zu den Mitgliedern, Jena ist seit 2005 Mitglied.

H&H Makler