Aktion zum Krämerbrückenfest in der Ausstellung „Durchschaut“

0
1146

Zum Erfurter Krämerbrückenfest am Samstag und Sonntag, den 18. und 19. Juni 2016, ist die Galerie des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V. auf der Krämerbrücke von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Besucher können die aktuelle Ausstellung „Durchschaut“ der Erfurter Künstlerinnen Gisela Kunzendorff und Ute Wolff-Brinckmann kostenfrei besuchen und direkt mit den Künstlerinnen ins Gespräch kommen.

„Wir verfolgen mit unserer Ausstellung den Gedanken, Unsichtbares sichtbar zu machen, innere Baupläne von Pflanzen und Früchten zu erforschen und sie bildlich darzustellen oder zu einem Schmuckstück zu transformieren. Mit dem Mittel der Radiografie einerseits und dem Abformen von Pflanzenquerschnitten und anschließendem Guss andererseits spüren wir in unterschiedlichen Dimensionen der inneren Ästhetik der Natur nach.“

Am Samstag ist die Schmuckgestalterin Ute Wolff-Brinckmann von 14 bis 16 Uhr in der Galerie anwesend und berichtet über ihr Spiel von Material, Raum und Licht. „Ich experimentiere gern mit ungewöhnlichen Materialien und begebe mich auf Entdeckungsreise in die Welt der Formen und Strukturen. Für unser gemeinsames Projekt habe ich zahlreiche Naturformen wie Früchte, Nüsse und Samenkapseln geöffnet, deren faszinierendes Innenleben sichtbar gemacht, abgegossen und daraus Schmuckstücke entwickelt.“

Die Fotografin Gisela Kunzendorff gibt am Sonntag von 14 bis 16 Uhr Einblick in die Radiografie. „Mit der fotografischen Darstellung von Blüten und Pflanzen möchte ich nicht nur abbilden, vielmehr entdecken, Analogien, Symbole und Extravaganzen finden, die Gestalt der Pflanze allgemeingültig werden lassen.“

Ute Wolff-Brinckmann: Samstag 14 bis 16 Uhr
Gisela Kunzendorff: Sonntag 14 bis 16 Uhr