Aktionstag zur Ausbildungsvermittlung

0
1146

Es ist Halbzeit auf dem Ausbildungsmarkt. Noch gibt es genügend Ausbildungsstellen in allen Branchen. Die Agentur für Arbeit Gotha unterstützt Jugendliche bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz. Für alle jene, die bislang noch keinen Kontakt zur Berufsberatung hatten und noch eine Ausbildung in diesem Jahr beginnen wollen, heißt es jetzt schnell zu sein. Diesen jungen Menschen stehen die Berufsberater am 28. April 2015 in der Zeit von 13.30 bis 15.30 Uhr für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung.

In Gotha können die Jugendlichen die Berufsberater im Berufsinformationszentrum (BiZ), Schöne Aussicht 5, Haus E antreffen. In Mühlhausen erwarten die Berufsberater die Ausbildungssuchenden in der Eingangszone der Agentur für Arbeit, Thomas-Müntzer-Str. 14.

„Allein tut man sich schwer, aber mit der richtigen professionellen Hilfe der Berufsberater gelingt es leichter, eine Ausbildungsstelle zu finden. Manche benötigen nur eine kleine Hilfestellung. Bei anderen müssen wir schauen, ob der Berufswunsch realisierbar ist oder ob nicht ein anderer Beruf besser zu dem Jugendlichen passt. Allen, die bislang noch keinen Kontakt zur Berufsberatung hatten, stehen die Berufsberater am Aktionstag ohne vorherige Anmeldung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung“, sagte Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

Neben den Berufsberatern sind auch Mitarbeiter des ArbeitgeberService vor Ort. Sie ken-nen die offenen Ausbildungsstellen genau und wissen, welche Anforderungen die Unter-nehmen an die Jugendlichen haben. Aktuell gibt es im Landkreis Gotha noch 538 offene Ausbildungsstellen. Im Unstrut-Hainich-Kreis sind es 364 offene Lehrstellen. Noch gibt es ausreichend Angebote in allen Branchen.

Zu der Beratung sollten die Jugendlichen ihre Bewerbungsunterlagen und das letzte Zeugnis mitbringen. Angesprochen sind nicht nur Schüler, die dieses Jahr die Schule beenden, sondern alle, die eine Ausbildung suchen und bislang noch keinen Kontakt zur Berufsberatung hatten.

Fliesenstudio Arnold