Alkohol- und Drogenkonsum mit Folgen

0
1229

Die Auswirkungen eines zu hohen Alkoholkonsums bekam in den Samstagmor-genstunden gegen 05:00 Uhr ein 32-jähriger Fahrzeugführer zu spüren. Dieser befuhr mit seinem VW Passat die Winzerlaer Straße aus der Stadt kommend in Richtung Winzerla. In einer Rechtskurve in Höhe der Beutenbergstraße verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. In Folge des Genusses alkoholischer Getränke außer Stande die Kontrolle wiederzuerlangen, kam der junge Mann nach Links von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Bauzaun und kollidierte mit einem aufge-stellten Baugerüst. Der alleinig im Pkw befindliche Fahrer blieb unverletzt. An dem VW entstand Sachschaden in Höhe von 15.000,- €, die Schadenshöhe am be-nannten Baugerüst beläuft sich zusätzlich auf 1000,- €.
Wie sich im Rahmen der Unfallaufnahme herausstellte war der Fahrzeugführer mit 1,62 °/oo erheblich alkoholisiert.
Neben den Kosten für die verursachten Beschädigungen muss der 32-jährige sei-nen Führerschein nun abgeben. Gegen diesen wurde Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet.   

Noch vor Verursachung eines Verkehrsunfalls konnte am selben Morgen gegen 03:30 Uhr ein französischer Staatsangehöriger mit seinem Renault Clio in der Westbahnhofstraße gestoppt werden. Während einer durchgeführten Verkehrs-kontrolle kann Alkoholgeruch in der Atemluft des 23-jährigen Fahrers wahrge-nommen werden. Der daraufhin angebotene Atemalkoholtest führt zu einem Er-gebnis von 1,44 °/oo. Die Weiterfahrt des jungen Franzosen wurde ff. unterbun-den, dessen Fahrzeugschlüssel und Führerschein sichergestellt. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

Noch im Bereich einer Ordnungswidrigkeit bewegte sich ein 29-jähriger, welcher mit seinem Peugeot die Karl-Liebknecht-Straße in Jena befuhr. In einer Verkehrs-kontrolle fielen drogenbedingte Körperreaktionen auf. Ein durchgeführter Test ver-lief positiv, woraufhin sich der 29-jährige einer Blutentnahme unterziehen musste.
Diesen erwartet nun ein hohes Bußgeld sowie Fahrverbot.

Publiziert am: 31.05.2011, 10:17