Alterssimulation zeigte mögliche körperliche Einschränkungen im Alter auf

0
1208

100 interessierte Besucher nutzten am 21. Mai 2015 in Gotha die Möglichkeit, sich über freie Jobs und Ausbildungsstellen im Gesundheits- und Sozialwesen zu informieren. 21 Unternehmen, Schulen und Bildungsträger der Region stellten ihre Angebote auf der Messe für Gesundheits- und Sozialwesen im Hotel Best Western „Der Lindenhof“ vor.

„Die Unternehmen konnten zahlreiche Gespräche mit qualifizierten und interessierten Besuchern führen. So wurden neue Beschäftigungsmöglichkeiten besprochen und Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten aufgezeigt. Der Fachkräftebedarf in dieser Branche ist ungebrochen und wird in den kommenden Jahren zunehmen“, sagte Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

Mit einem Alterssimulationsanzug konnte ein Blick in die Zukunft gewagt werden. Gerade junge Menschen nahmen dieses Angebot wahr. So auch Christoph Merten, der als einer der ersten den Anzug ausprobierte. „Das war schon eine extreme Erfahrung zu spüren, wie körperlich eingeschränkt man im Alter ist. Mit der Simulation von Parkinson, gepaart mit einer Brille, die Sehbeeinträchtigungen der altersbedingte Diabetes vortäuschte, fiel das Öffnen einer Flasche und das Trinken ungewohnt schwer. Ich bin froh, meinen Körper wieder zu haben“, sagte der 28-jährige Christoph Merten. Er nutzte die Messe, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten im Sozialbereich, insbesondere als Erzieher, zu informieren.

Neben Jobs und Ausbildungsmöglichkeiten boten Bildungsträger Beratungen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten aus der Branche an. Die Agentur für Arbeit Gotha und das Jobcenter im Landkreis Gotha informierten über die Möglichkeit einer Umschulung zur/m Altenpfleger/in. Gerade die Umschulung im Bereich der Altenpflege ist sehr erfolgreich. So haben 93 Prozent der Absolventen sechs Monate nach dem Ende der Umschulung einen Job.

Die Messe wurde vom gemeinsamen ArbeitgeberService der Agentur für Arbeit Gotha und dem Jobcenter im Landkreis Gotha organisiert.

Im Kreis Gotha sind 5.550 Menschen im Gesundheits- und Sozialwesen beschäftigt. Im April waren 93 offene Stellen und 41 Ausbildungsstellen in dieser Branche gemeldet.