Am Samstag, 9. Juni, auf dem Eichplatz

0
1114

Zünftig mit Fanfarenzug startet am Samstag, 9. Juni, 10 Uhr auf dem Eichplatz der erste Jenaer Tag der Freiwilligen Feuerwehren. „Wir wollen an diesem Tag zeigen, was die Kameraden in den Jenaer Freiwilligen Feuerwehren alles vermögen“, sagt Jürgen Richter, bei der Berufsfeuerwehr zuständig für die 15 Jenaer Freiwilligen Feuerwehren.

Das Programm ist vielfältig. 10.30 Uhr wird eine Brandbekämpfung nach einer Fettexplosion demonstriert. 12 Uhr beginnt die Übung Höhenrettung vom Dach der Neuen Mitte. 14 Uhr wird ein Gefahrgutunfall gezeigt. Und schließlich 16 Uhr zeigen die Kameraden, wie sie nach einem Verkehrsunfall im Einsatz sind. Daneben ist eine Fahrzeugausstellung zu bewundern, eines der ältesten Stücke dürfte dabei die Handdruckspritze aus Münchenroda sein, neuestes Exponat ist das Fahrzeug der Lichtenhainer Feuerwehr, das erst Anfang Mai übergeben worden ist. Neben den Übungen können sich die Besucher auch an Experimenten versuchen. „Wir wollen an diesem Tag auch die Jugendarbeit in den Freiwilligen Feuerwehren zeigen, ebenso wie die Aus- und Weiterbildung“, sagte Richter. Alle Zuschauer seien an diesem Tag herzlich willkommen. „Wir freuen uns über jeden Besucher, der sich für unsere Arbeit interessiert.

Der Eichplatz ist an diesem Tag als Parkplatz gesperrt.