Amerikanische Agaven blühen in Gotha

0
1141

Mitte März dieses Jahres begann im Gewächshaus des Garten-, Park- und Friedhofsamtes der Stadtverwaltung Gotha am Remstädter Weg eine ca. 30 bis 40 Jahre alte amerikanische Agave (Agave americana) mit den Vorbereitungen zur Blüte. Ein einmaliges Ereignis, nicht nur im Leben einer Agave, die nach Jahrzehnten des Wachstums das erste Mal blühen wird, um danach zu sterben. Anfang April begann eine zweite Agave zu blühen. Bei beiden handelt es sich um private Pflanzenspenden aus Emleben.

Sicher waren die ungewöhnlichen Witterungsbedingungen in diesem Winter und das Alter der Pflanze ausschlaggebend für den plötzlichen Austrieb des Blütenschafts. Grundlage ist aber auch die jahrelange gute Betreuung der Pflanze, für die Redo Axmann, Manuel Schönfeld und Alexander Stein verantwortlich zeichneten. Die Pflanzen wurden 2009 umgetopft, wofür besonders große Kübel angefertigt wurden. Seitdem transportierten sie die Mitarbeiter des Gartenamtes jedes Jahr im Frühjahr zu Stellflächen im Stadtgebiet, wo sie beispielsweise den Bahnhofsvorplatz dekorierten.

Ursprünglich in den wüstenartigen Gebieten im Süden der USA und in Mittelamerika beheimatet, sind Agavenblüten dort gar nicht so selten zu beobachten. Jedoch in unseren Breiten gilt die Blüte der meist in Kübeln gezogenen Pflanzen seit Jahrhunderten als ein außergewöhnliches Ereignis.

In Gotha gab es das letzte Mal 1712, also vor 302 Jahren, offizielle Nachricht von einer blühenden Agave im Herzogtum Gotha. Ein Staatsereignis, welches Herzog Friedrich II von Sachsen-Gotha-Altenburg zum Anlass nahm, die hohe Kunstfertigkeit seiner Gärtner und den wertvollen Pflanzenbestand in der Orangerie international zu präsentieren. Eigens dafür wurde von der Blühenden Agave ein Kupferstich angefertigt, dessen Drucke man von Gotha aus in alle Welt verschickte.

Nachdem der Blütenschaft nun bei beiden Pflanzen mit dem Austrieb begonnen hat, werden die Agaven Anfang Juni ihre ersten Blütenstände am inzwischen 4 bis 6 Meter hohen Schaft zeigen, um dann bis August in voller Blüte zu stehen. Wenn alles gut geht, wird die Blüte bis in den Herbst hinein zu sehen sein. Danach stirbt nicht nur die Blüte ab, sondern auch die ganze Pflanze.

Die Agaven können ab Freitag, den 11. April 2014 im Schlosshof von Schloss Friedenstein betrachtet werden.

H&H Makler