Welttorhüter Jean-Marie Pfaff zu Besuch bei Nachwuchskickern

0
1238
Welttorhüter Jean-Marie Pfaff zu Besuch bei JV OHRAnge United e.V. / Bild: Kreissparkasse Gotha

Ein besonders Geburtstagsgeschenk – Jean-Marie Pfaff zu Besuch bei Nachwuchskickern

Am 1. September 2023 überbrachte die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha ein Geschenk der besonderen Art an die Nachwuchsfußballer des JV OHRAnge United e.V. in Ohrdruf. Für eine Stunde konnten die Kinder mit Jean-Marie Pfaff einen der erfolgreichen Torhüter der Welt live erleben.

Jean-Marie Pfaff erzählte, dass er als Straßenfußballer begann hat und sich selbst in der Jugend nicht vorstellen konnte, einmal zu den besten Torhütern der Welt zu gehören. Sein Ansporn war es immer, nicht zu verlieren. Dafür investierte er jede freie Minute in das Training. „Nur wer fleißig trainiert und sein Bestes gibt, wird seine Ziele im Sport und im Leben erreichen”, gab Jean-Marie Pfaff den Kindern mit auf den Weg.
Mit seinem Wechsel zum FC Bayern München vollzog sich ein großer Wandel in seinem Leben. „Bis dahin war ich als Amateurfußballer aktiv und musste meine Ausrüstung selber bezahlen und pflegen. Bei Bayern München wurden mir Schuhe, Handschuhe, Trainingsanzüge usw. gestellt und ich musste nichts mehr selber waschen. Das war eine andere Welt für mich”, berichtete Jean-Marie Pfaff.

Von 1974 bis 1987 war er 84-mal im Kader der belgischen Nationalmannschaft und bestritt 64 Länderspiele. Von 1982 – 1988 stand er in der Bundesliga bei Bayern München im Tor und absolvierte 156 Spiele. 1987 wurde er als Welttorhüter des Jahres ausgezeichnet. Das er nach wie vor den Spitznamen „El Sympatico” zurecht trägt, zeigte er bei der anschließenden Autogrammstunde. Er nahm sich für jedes Kind und Vereinsmitglied Zeit und versah die Autogramme mit persönlichen Widmungen.

Ohrdrufs Bürgermeister Stefan Schambach freute sich, einen solche bekannten Fußballer zu Gast zu haben: „Ich danke der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, dass sie diese Begegnung heute ermöglicht haben. Sie wird nicht nur mir, sondern vor allen den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.”

Der Verein OHRAnge United feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. „Wir wollten den Kindern und Jugendlichen ein Geschenk zum Vereinsgeburtstag bereiten und freuen uns, dass wir so einen prominenten Fußballer wie Jean-Marie Pfaff gewinnen konnten”, sagte Jörg Krieglstein, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gotha. Die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha hat die Gründung und Entwicklung des Vereins finanziell unterstützt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT