Grundschulaktionstag des Kreissportbundes Gotha

0
1122
Grundschulaktionstag / Bild: Mario Greiner (Kreissparkasse Gotha)

Sportliche Angebote ausprobiert
Am 6. September 2023 war es endlich wieder so weit, 450 Schüler und Lehrer aus 9 Grundschulen des Landkreises Gotha gingen im Volksparkstadion beim Grundschulaktionstag an den Start. Ziel der Aktion ist es, den Kindern das vielfältige Sportangebot des Landkreises näher zu bringen und sie für die unterschiedlichen Vereine zu begeistern.

Eröffnet wurde der Grundschulaktionstag u.a. durch:
Tim Baier, Vorsitzender des Kreissportbund Gotha e.V.
Mario Hochberg, Präsident des Kreissportbundes Gotha e.V.
Thomas Fröhlich, zweiter Beigeordneter des Landkreises Gotha
Peter Leisner, Beigeordneter der Stadt Gotha
Claudia Hemmling, Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha

Nach einer gemeinsamen Erwärmung mit Musik, konnten die Schülerinnen und Schüler sich auf ihrem Stationsrundgang in unterschiedlichen Sportarten ausprobieren. Jede Sportart wurde durch einen ansässigen Verein betreut. An der Tanz-Station studierten alle Kinder einen Tanz ein, der am Ende von allen zusammen vorgetanzt wurde. Auch für Verpflegung war gesorgt. Zwischen den Stationen gab es immer die Möglichkeit sich Obst und Getränke zu holen. Begeisterte Kinderaugen zeigten, dass dieser Aktionstag ein voller Erfolg war.
„Wir möchten den Kindern die Vielzahl an sportlichen Angeboten vorstellen, die es im Landkreis Gotha gibt. Viele Sportarten haben die Jungen und Mädchen noch nie ausprobiert und diese Möglichkeit haben sie heute genutzt” sagte Mario Hochberg, Präsident des Kreissportbundes.
Das Angebot reichte von Ballsportarten, wie Fußball, Basketball und Volleyball über Karate, Leitathletik, Radfahren bis zum Klettern. Die Schüler konnten aber auch Bogenschießen, einen Golfparcours meistern, einen Rennrodelstart absolvieren und bei Marineclub Gotha mitmachen.
„Der Grundschulaktionstag animiert Kinder Sport zu treiben. Die Bewegung ist gerade in der Coronapandemie zu kurz gekommen. Ein tolles Angebot, das wir als Regionalstiftung sehr gerne finanziell unterstützen”, betonte Claudia Hemmling von der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT