Anerkennung des Semestertickets im gesamten Stadtgebiet Jena

0
1143

Studenten der Friedrich-Schiller-Universität und der Fachhochschule Jena können ab sofort mit Semesterticket kostenlos auch in die weiter von Zentrum entfernten Ortsteile der Stadt fahren.

Ob die Studenten nun in Maua, Ilmnitz, Kunitz, Wöllnitz oder im Wohngebiet Himmelreich wohnen, die Verkehrsunternehmen JES, Omnibusverkehr Oberland, Omnibusverkehr Saale-Orla-Rudolstadt, die Personenverkehrsgesellschaft Apolda und das Verkehrsunternehmen Andreas Schröder nehmen Studenten von FSU und FH  mit gültigem Studentenausweis und Personalausweis oder Reisepass kostenfrei mit.

Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter hat gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen unter Einbeziehung des Verkehrsverbundes Mittelthüringen (VMT) und des Studentenwerkes eine Vereinbarung zur Anerkennung des Semestertickets abgeschlossen, die ab sofort gilt. Diese Vereinbarung gilt für die VMT-Tarifzone 30 und endet am 31. Dezember dieses Jahres.

Bislang konnten die Studenten  mit dem Semesterticket thüringenweit den Eisenbahnverkehr und im Stadtgebiet von Jena die Verkehrsmittel der Jenaer Nahverkehrsgesellschaft (JNV) kostenlos nutzen. Studenten in etwas abseitiger gelegenen Teilen der Stadt waren benachteiligt.


Publiziert am: 21.07.2011; 15:19

H&H Makler