Aquarelle von Ursula Schleiwies & Helga Sußdorf

0
1386

Die Gruppenausstellung der Dienstagsmaler um Harald Kuzleb „AnsichtsSachen“ war unsere erfolgreichste im Jahr 2013! Ausgewählte „Schüler“ sollen nun ausführlicher vorgestellt werden. Die Künstlergruppe trifft sich dienstags im Tierpark Gotha – die Malweise ist vorwiegend realistisch, die gezeigten Motive – keine Zufallstreffer!

Wir beginnen mit farbenfreudigen Aquarellen von Tieren und Landschaften. Zu ihren Bildern äußern sich die 2 Freizeitkünstlerinnen so: „Viele meiner Motive finde ich auf Reisen und meine Lieblingstiere dürfen niemals fehlen.“ – „Bezeichne mich selbst als malerischen Spätentwickler. Besondere Freude finde ich am Aquarell.“ – Sußdorf.

Im GutsMuths-Haus ist noch mehr zu entdecken:

Aus Anlass 255 Jahre GutsMuths und 5 Jahre „seiner Gedächtnishalle“ zeigen wir zusätzlich zu der Aquarell-Sonderausstellung Präsentationen zu: SG GutsMuths Schnepfenthal – 120 Jahre Turngeschichte; Turnen in Waltershausen – Collage vom Ehepaar Fischer aus dem Jahr 2009; Zöglingsweg – Beschreibung der Pflanzenwelt von Arthur Schaub und Fotos vom goldenen Herbst von Kamen Pawlow; GutsMuths-Rennsteiglauf – Sammlung Manfred Lenz, Waltershausen und unsere Exponate; Numismatik und Philatelie zu GutsMuths, Salzmann und zum Sport – Leihgeber Dr. Wolfgang Kümpfel, Aspach und Rolf Oßwald, Schnepfenthal, Briefmarken-Blöcke vom DDR-Designer Manfred Gottschall.