Spende für Kindergarten in Molschleben

0
944
Foto: privat

Erfurt/Gotha (red/sb, 2. April). 400 Euro spendete der Gothaer Landtagsabgeordnete der LINKEN, Sascha Bilay, dem Kindergarten Molschlöben.

Bilay, der aufgrund der Corona-Pandemie einen Großteil seiner Arbeit im Homeoffice erledigt und daher weniger zu Terminen fahren muss, sparte Fahrtkosten. Da er aber dennoch eine monatliche Pauschale für Benzin u. a. erhalte, wäre es „unredlich, dieses Geld für mich zu behalten“, schrieb er. Deshalb spende er diese Mittel freiwillig.

Er erhalte auf Grundlage des Thüringer Abgeordnetengesetzes für die Distanz zwischen Wohnort und Landtag jeden Monat knapp 700 Euro. Diese Mittel könnten für Benzin oder Fahrscheine für Busse und Straßenbahnen eingesetzt werden und deckten in normalen Zeiten einen Großteil die entstehenden Kosten decken. Allerdings halte er sich bei persönlichen Terminen im Kreisgebiet zurück und absolviere derartige Gespräche via Telefon oder als Videokonferenz.

Die nicht benötigten Mittel spende Bilay an soziale, kulturelle oder Sportvereine, vorzugsweise für die Kinder- und Jugendarbeit. Eine erste Tranche habe nunmehr der Förderverein MoKi – Molschleber Kinder e. V. erhalten. „Das Geld will der Förderverein für neue Spielgeräte oder deren Reparatur, für neue Teppiche in Gruppenräumen und für die Dachreparatur der Spielhäuser im Freien verwenden“, informiert der Landespolitiker und teilte mit, dass sich weitere Vereine bei ihm melden könnten, um Spenden zu erhalten.

Das Büro in der Blumenachstraße 5 in Gotha ist unter 03621 7386396 und buero-gotha@sascha-bilay.de erreichbar.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT