Arbeiten teilweise abgeschlossen

0
1209

Im Oktober wurden von einer Fachfirma für Steinmetzarbeiten Restaurierungsarbeiten am Schellenbrunnen auf dem Unteren Hauptmarkt durchgeführt. Hauptsächlich wurden defekte Fugen erneuert und Reparaturarbeiten an den Figuren vorgenommen, die bereits Schäden aufwiesen. Die Arbeiten sind abgeschlossen.

Weiterhin musste am Gothardusbrunnen auf dem Oberen Hauptmarkt das Sandsteinbecken demontiert werden, weil das aus zwei Teilen bestehende Becken Risse aufwies und bereits undicht war. Das Becken wird über die Winterperiode von einer Fachfirma für Steinmetzarbeiten in der Werkstatt saniert und wird im kommenden Frühjahr wieder vor Ort aufgestellt.

Die Arbeiten werden vom Garten-, Park- und Friedhofsamt betreut. Die Stadtverwaltung Gotha investiert in die Restaurierungsarbeiten an den historischen Brunnen insgesamt 6.500 €.