Arbeitsagentur Gotha empfiehlt: Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) rechtzeitig beantragen

0
1907

Viele Jugendliche haben bereits einen Ausbildungsplatz gefunden. Nicht immer ist der Ausbildungsort identisch mit dem Wohnort. Wenn Auszubildende während der Ausbildung nicht zu Hause wohnen können und am Ausbildungsort eine eigene Wohnung unterhalten müssen, wird das Lehrlingsentgelt recht knapp. Hier kann die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) der Bundesagentur für Arbeit unterstützen.

 

„Der Antrag muss rechtzeitig gestellt werden, denn erst ab dem Tag des Antragseingangs kann BAB bewilligt werden. Da erfahrungsgemäß zu Beginn des Ausbildungsjahres viele Anträge bei uns eingehen, empfehle ich allen Jugendlichen, den Antrag so früh wie möglich auszufüllen und an uns zu senden. So bleibt uns genügend Zeit, den Antrag zu bearbeiten und bei fehlenden Unterlagen noch einmal Rückfragen zu können“, sagte Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

 

Auszubildende erhalten BAB, wenn sie während der Ausbildung nicht bei den Eltern wohnen, weil der Ausbildungsbetrieb zu weit vom Elternhaus entfernt ist. Sind Auszubildende über 18 Jahre alt oder verheiratet oder haben sie mindestens ein Kind, können sie auch BAB erhalten, wenn sie in erreichbarer Nähe zum Elternhaus leben.

 

Die Leistung wird nur auf Antrag gezahlt. Antragsunterlagen erhält man bei der Agentur für Arbeit Gotha. Auch telefonisch kann man die Unterlagen unter der kostenlosen Rufnummer

0800 4 5555 00 anfordern.

 

Der Antrag sollte mit allen Unterlagen schriftlich gesandt werden an:

Agentur für Arbeit Gotha

99873 Gotha

Durch die Großempfängerpostleitzahl werden die Unterlagen unmittelbar dem zuständigen Bearbeiter übermittelt.

 

Vorab können sich Auszubildende im Internet informieren, ob und in welcher Höhe sie einen Anspruch auf BAB haben. Dazu kann der kostenlose BAB-Rechner genutzt werden. Dieser ist unter http://babrechner.arbeitsagentur.de zu finden.

 

Weitere Informationen und Berechnungsbeispiele gibt es unter www.arbeitsagentur.de -> Bürgerinnen und Bürger -> Ausbildung -> Finanzielle Hilfen -> Berufsausbildungsbeihilfe