Auch 2015 wieder Start in der Residenzstadt Gotha

0
1223

Am 17. Juli 2015 startet in Gotha die 28. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen mit der 1. Etappe. Darüber informierten heute Oberbürgermeister Knut Kreuch und die Geschäftsführerin der Thüringer Sportmarketing GmbH Vera Hohlfeld, während einer Pressekonferenz im Gothaer Rathaus. Die Traditionstour durch den Freistaat macht damit, nach dem in diesem Jahr ausgerichteten Prologzeitfahren, zum zweiten Mal in der Rundfahrtgeschichte Station in der Residenzstadt.

„Der Auftakt der diesjährigen Thüringen-Tour, den wir im Herzen unserer Stadt erlebt haben, war ein ganz spektakuläres Ereignis. Die Frauen haben uns mit ihrem fahrerischen Können fasziniert und letztlich wurde die Siegerin Lisa Brennauer drei Monate später sogar Weltmeisterin. Ich hatte Vera Hohlfeld schon zur Siegerehrung signalisiert, dass wir uns auch 2015 wieder gern als Etappenort der Rundfahrt engagieren wollen und freuen uns, dass erneut der Auftakt in der Residenzstadt Gotha entschieden wird“ so Oberbürgermeister Knut Kreuch.

Mit terminlich deutlich günstigerem Abstand zwischen dem „Giro d’ Italia der Frauen“ und dem „La Course“ – Rennen am Schlusstag der Tour de France in Paris, wird die 28. Thüringen-Rundfahrt vom 17.07. bis 23.07.2015 veranstaltet. In Gotha starten die rund 100 Fahrerinnen am Freitagnachmittag des 17. Juli 2014 zu einem rund 70 km langen Rundstreckenrennen durch den Landkreis. Start und Ziel wird wieder auf dem Hauptmarkt am Gothaer Rathaus sein. Zum Etappenfinale wird eine Schlussrunde durch die Straßen der Residenzstadt führen.