„Auenland“ lockt Georgenthaler Steppkes in den Pausen

0
1235

Große Freude an der Grundschule Dr. Louis Mayer in Georgenthal: Am Freitag, 17. Juni, können die Mädchen und Jungen den lang ersehnten Abenteuerspielplatz „Auenland“ endlich in Betrieb nehmen.

In knapp einem halben Jahr Arbeit entstand hinter dem Schulhaus eine Anlage, die ihresgleichen sucht: Ein großer künstlicher Erdwall, gespickt mit Rutschen, Tunneln, Kletter¬möglichkeiten und einem Turm an der Spitze, lädt nun zum Entdecken, Spielen und Toben ein.

Mit rund 40.000 Euro beziffert Sylke Adam, Vorsitzende des Schulfördervereins, den Wert der bisherigen Arbeiten. Durch private Spenden, einen Weihnachtsmarkt und zahlreiche Sammelaktionen bei Betrieben des Ortes konnten die Schüler und die Mitglieder des Fördervereins bereits einen soliden Grundstock für den Spielplatz legen. Weitere 10.000 Euro steuerte der Landkreis Gotha bei; mit 20.000 Euro half zudem die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Macher von einem ortsansässigen Architekten sowie von der Firma Herzog Bau, welche die Erdarbeiten als Sachsponsoring zur Verfügung stellte. Zwar fehlt noch das so genannte „grüne Klassenzimmer“ im Wert von rund 20.000 Euro, das einen Unterricht im Freien ermöglicht, doch angesichts der Fertigstellung des „Auenlandes“ wollten Förderverein und Schulleitung die rund 130 Mädchen und Jungen nicht länger warten lassen.

„Die Initiative der Eltern für den Abenteuerspielplatz an der Georgenthaler Grundschule ist beispielhaft und flankiert die Investitionen des Landkreises perfekt“, würdigt Landrat Konrad Gießmann das große Engagement vor Ort. Der Spielplatz bedeutet für die seit 2007 am Standort Auestraße befindliche Grundschule „Dr. Louis Mayer“ das noch fehlende Sahnehäubchen: Nachdem noch im gleichen Jahr der Turnhallen-Sozialtrakt für 270.000 Euro modernisiert wurde sowie 2008/2009 ein moderner Verkehrserziehungsplatz und Pausenhof für rund 250.000 Euro entstanden ist, wurden von 2009-2011 insgesamt 500.000 Euro in die Brandschutzvorkehrungen des Schulhauses investiert.

Im Rahmen des Konjunkturpakets II ließ das Landratsamt an der zugehörigen Sporthalle und deren Sanitärtrakt eine Wärmedämmfassade, ein neues Dach inklusive Dämmung sowie neue Verglasung anbringen im Wert von 312.000 Euro. Und während im Schulhaus selbst bereits energiesparende Lampen (Wert 35.000 Euro) für ausreichend Licht sorgen, sollen in der Sporthalle die Beleuchtungseinrichtungen im Sommer für weitere 30.000 Euro auf neuesten Stand gebracht werden.


Publiziert am: 17.06.2011; 09:40