Auftragswerk der Erfurter Oper wird bei Erfurter Domstufenfestspielen uraufgeführt

0
1212

Das Theater Erfurt geht wieder einmal neue Wege. Bei den diesjährigen Domstufenfestspielen erlebt eine Rockoper ihre Welturaufführung. Dem Auftragswerk liegt das Schauspiel „Jedermann“ von Hugo von Hoffmansthal zugrunde, dass 1911 erstmals aufgeführt worden war.

Der Intendant des Erfurter Theaters, Guy Montavon, verspricht eine „exzellente Aufführung“. Was er bisher gehört habe, stimme ihn zuversichtlich, dass das Wagnis, ein im Mittelalter angesiedeltes Schauspiel als Rockoper auf die Bühne zu bringen, gelingen und auch ein skeptisches Publikum überzeugen werde.

Das Schauspiel „Jedermann“ war bei den Domstufenfestspielen bereits im Jahr 2000 zu sehen und vom Publikum gefeiert worden. Nun haben der Berliner Regisseur und Autor Peter Lund und der ebenfalls in Berlin lebende Komponist Wolfgang Böhmer eine Neuinterpretation des Stoffes als eine Mischung von sinfonischer Orchestermusik und  dem Sound einer Rockband gewagt.

„Es wird ein überaus sinnliches Erlebnis“, kündigt Lund an, der in Erfurt 2004 die Operette „Die Dollarprinzessin“ inszenierte und 2011/12 das Erfurter Publikum mit seiner Textfassung der Offenbach-Operette „Orpheus in der Unterwelt“ erfreute. „Gerade Musik, aufrichtige Musik, ehrliche Musik“ werde zu hören sein, sagte Lund.

Komponist Böhmer umriss sein musikalisches Konzept mit den Worten „Bernstein meets Led Zeppelin“. Zu erleben sein würden ein großes Sinfonisches Orchester, eine Rockband, zahlreiche Solisten und der Chor der Oper Erfurt. Als Rockband wurde die aus Weimar stammende Gruppe „Lidenbrock“ gewonnen. Er habe „studierte Musiker“ gesucht, die „Klassisches spielen können, aber auch einen harten Groove“.

Der Vorverkauf läuft nach Angaben Montavons gut. Die Aufführungen an den Wochenenden seien schon weitgehend ausverkauft.

Die Uraufführung und Premiere der Rockoper findet am Donnerstag, den 10. Juli (20.30 Uhr) statt. Bis zum 27. Juli sind weitere 14 Aufführungen geplant.

Weitere Informationen: Theater Erfurt, www.theater-erfurt.de

Das Bild zeigt die Schauspieler Andreas Lichtenberger, der die Hauptrolle des Jedermann besetzt, und Nadja Mchantaf, die als Jedermanns Gegenpart Die Liebste zu sehen sein wird, vor dem Modell der Kulisse für die Rockoper „Jedermann“. (Foto: Uwe Frost)

H&H Makler