Leben zwischen „Konsum“ und „Aldi“

0
1148

Der Berliner Reinhard Griebner war 2012 Kurd-Laßwitz-Stipendiat der Residenzstadt Gotha. Während seines Aufenthaltes schrieb er unter anderem ein Jugendbuch mit dem Titel „Mauerspechte“ und fand im Knabe-Verlag in Weimar einen Herausgeber seines Werkes.

Das im klassischen Layout des Verlages erschienene Buch wurde auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt und jetzt haben die Besucher des „Tages der offenen Tür“ in der Gothaer Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ am 29. März 2014, um 15.00 Uhr Gelegenheit eine Lesung des Autors zu besuchen.

Zum Buch: Berlin im November/Dezember1989. Die Welt des Schülers Willem Kaiser aus Prenzlauer Berg gerät aus den Fugen: Seine Freundin Paula ist aus dem Ungarn-Urlaub nicht zurückgekehrt, sondern ist mit ihrer Familie in den Westen abgehauen, in den Straßen skandieren Demonstranten Sprechchöre und Willems Mutter träumt plötzlich von Ferien am Mittelmeer. Inmitten des Chaos‘ lernt Willem die Westberliner Kids Jasmin Shiva, genannt Feuerlocke, und die russlanddeutschen Brüder Anton und Boris kennen. Nach anfänglichem Misstrauen wird der ,Ossi‘ Willem in die Mauer-Power-Bande aufgenommen.

Zu viert beschließen sie, sich die allgemeine Aufbruchstimmung mit einer ausgeklügelten Geschäftsidee zunutze zu machen. Westlich und östlich der Berliner Mauer, zwischen Konsum und Aldi, Aktueller Kamera und Tagesschau, kreuz und quer durch Berlin, beginnt ein Wettrennen gegen einen windigen Stuttgarter Geschäftsmann und gegen die Zeit …

Das Buch mit Illustrationen von  Felix Karweick ist zum Preis von 14,95 Euro im Buchhandel erhältlich.

Nach den Ehrengästen der feierlichen Eröffnung der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ wird Reinhard Griebner einer der ersten Autoren sein, der sich in das neue Gästebuch der Einrichtung einträgt. Das Buch wurde vom Druckmedienzentrum Gotha gestaltet und der Bibliotheksleiterin Nicole Strohrmann im Rahmen der Pressekonferenz des Oberbürgermeisters als Präsent zur Eröffnung überreicht.