Aussichtsreiche Ausbildungsberufe werden vorgestellt

0
1246

Druckfrisch erschienen ist die Neuauflage des Chancenatlas für Thüringen. Er bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich in kompakter Art und Weise über aussichtsreiche Ausbildungsberufe in ihrer Region zu informieren. Oft wissen junge Menschen gar nicht, welche Berufe besonders gefragt sind. Der Chancenatlas bietet einen ersten allgemeinen Überblick.

 

In dem Landkreis Gotha und im Unstrut-Hainich-Kreis sind Chancen in folgenden Branchen besonders gut:

  • Kunststoff- und Kautschukherstellung und –verarbeitung
  • Metall
  • Elektro
  • Baugewerbe
  • Altenpflege

 

Die Neuauflage kombiniert statistische Analysen mit der Ausbildungsmarktexpertise der Berufsberater und des Arbeitgeberservice und bietet regionale Aussagen zu Bedarfen des Arbeitsmarktes. Dafür hat die Arbeitsagentur den derzeitigen Fachkräftebedarf, die aktuelle Altersstruktur und zukünftigen Renteneintritte in einzelnen Berufen untersucht, aber auch Entwicklungen am Arbeits- und Ausbildungsmarkt unter die Lupe genommen. „Der Chancenatlas zeigt, in welchen Bereichen Nachwuchskräfte besonders gefragt sind. Diese wurden auch unter dem Aspekt von Karriereperspektiven und Verdienst bewertet“, sagte Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha. Schließlich ist die Berufswahl eine Entscheidung, die das Leben für viele Jahre beeinflusst, so Ina Benad.

Neben einer Printausgabe, die über die Berufsberater bezogen werden kann, steht die Auflage auch im Internet unter www.chancenatlas.arbeitsagentur.de zur Verfügung. „Der Chancenatlas kann nur eine Orientierungshilfe bei der Berufswahl sein. Er ersetzt aber nicht die individuelle Beratung beim Berufsberater“, sagte Ina Benad. Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 00 oder in der Schulsprechstunde können Beratungsgespräche mit den Berufsberatern vereinbart werden.