HIWESO GmbH feiert 25-jähriges Firmenjubiläum im Zeichen todkranker Kinder

0
2158

Das Gothaer Unternehmen Hiweso GmbH, ansässig im Gothaer Gewerbegebiet „Luftschiffhafen“, feiert in diesem Jahr 25jähriges Bestehen. Der Fachgroßhandel für Industrie und Handwerk nimmt dieses großartige Firmenjubiläum zum Anlass, um dem Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz zu helfen.

Und so wurde das Unternehmen gestern vom Kinder-und Jugendhospizes zum offiziellen Partner 2015 gekürt. Anlass war der Start einer weiterführenden Unterstützung für die Einrichtung, die sich um todkranke Kinder und deren Familien kümmert. Und so stattete die Firma HIWESO den Haustechniker und zwei ehrenamtliche Helfer des Kinder- und Jugendhospizes Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz mit dringend benötigter Arbeitsbekleidung aus. „Wir sind nun von Kopf bis Fuß mit qualitativ hochwertiger Arbeitsbekleidung ausgestattet. Das ist wirklich toll und wir freuen uns sehr. So macht Arbeit Spaß! Schließlich fällt auf dem gesamten Gelände, ob im Haus oder auf den Grünflächen, täglich sehr viel Arbeit an.“, freute sich Haustechniker Marcel Frank sichtlich. Gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Helfer Karsten Hänze besuchte er das Unternehmen, um die neue Kleidung anzuprobieren. Und so konnten die beiden tatkräftigen Männer von HIWESO Geschäftsführer Karsten Meckel und Produktmanagerin Katrin Schade neben Schuhen, Hosen und Pullovern auch Jacken und Westen entgegennehmen.

„Für uns ist es sehr wichtig, dass wir helfen. Noch wichtiger ist jedoch, dass wir auch dort helfen, wo Hilfe dringend benötigt wird. Bei unserem Besuch im Kinderhospiz in Tambach-Dietharz stellte sich heraus, dass eine Ausstattung für den Haustechniker und seine ehrenamtliche Helfer benötigt wird. Deshalb helfen wir gern mit der Arbeitsschutzkleidung aus unserem Sortiment.“, berichtet Karsten Meckel. Darüber hinaus suche man weitere Ideen und Gelegenheiten, um das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz auch weiterhin unterstützen zu können. Die Firma HIWESO ist dabei nicht nur ein Spezialist für Arbeitsschutzbekleidung sondern auch für Werkzeuge, Arbeitsstoffe und Bauchemie.

Auf 2.000 Quadratmetern findet man 25.000 Artikel. Eine gute Gelegenheit das Unternehmen kennenzulernen ist die Jubiläumsfeier, die am 6. Juni von 9-17 Uhr auf dem Firmengelände in der Langenscheidtstraße stattfindet. An diesem Tag kann man sich nicht nur einen Überblick über die Produkte machen, sondern während des Tags der offenen Tür auch hinter die Kulissen des Unternehmens schauen. Darüber hinaus wird es ein großes Oldtimertreffen mit Teilemarkt geben. Ein Besuch lohnt sich also. Mehr erfährt man unter www.hiweso.de. Mehr als 40.000 Kinder- und Jugendliche sind in Deutschland von einer lebenslimitierenden Krankheit betroffen. Das stationäre Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz gibt den betroffenen Familien die Möglichkeit bis zu 28 Tage im Jahr hier zusammen einzuziehen. Das ganzheitliche Pflege- und Betreuungskonzept bietet nicht nur die liebevolle und optimale Pflege für das schwer kranke Kind, vielmehr ist es eine umfassende Familienhilfe.

Die Entlastungsaufenthalte stärken das gesamte Familiensystem, schaffen neue Kraft bei den betroffenen Eltern für die oftmals sehr aufwendige 24-Stunden-Pflege des kranken Kindes und fördern auch die gesunden Geschwisterkinder. 27 fest angestellte Mitarbeiter und viele ehrenamtliche Helfer arbeiten aktuell dort. Der gemeinnützige Trägerverein ist dauerhaft zu einem Höchstmaß auf Spenden angewiesen, um sein wichtiges Hilfsangebot aufrechterhalten zu können. Mehr als 820.000 Euro werden an Spenden pro Jahr benötigt, um allein den Betrieb der sozialen Einrichtung sicherzustellen, da die gesetzliche Finanzierung hierzu nicht ausreicht. Über 430 betroffene Familien aus dem gesamten Bundesgebiet nutzten seit der Einweihung des Kinder- und Jugendhospizes im November 2011, das stationäre Hilfeangebot des Trägervereins. Weitere Informationen unter www.kinderhospiz-mitteldeutschland.de oder www.facebook.com/kinderhospiz. Spendenkonto – IBAN: DE64860205000003566900.

(Zum Beitragsbild: v.l.n.r.: Carsten Hänze, Ehrenamtler des Kinderhospizes; Karsten Meckel, Geschäftsführer HIWESO; Katrin Schade, Produktmanagerin HIWESO & Marcel Frank, Haustechniker des Kinderhospizes bei der Übergabe der Arbeitsbekleidung; Foto: Emanuel Cron)