Filmbesprechung – IM HERZEN JUNG –

0
600
Bild: Alamode Film

– IM HERZEN JUNG – Die Filmbesprechung mit André Wesche aus Waltershausen, Thüringens einziger Filmjournalist (Bundesstart: 03. August 2023)

Liebe ohne Verfallsdatum…

Deutlich mehr als 50 Jahre sind seit „Die Reifeprüfung” ins Land gegangen, aber noch immer haftet Geschichten, die ältere Frauen und jüngere Männer in Liebe (oder auch nur in Lust) vereinen, etwas Gewagtes an. Während man den Herren der Schöpfung in Kinofilmen beinahe reflexartig junges Gemüse zur Seite stellt, widerspricht der Rollentausch den Sehgewohnheiten. Vielleicht relativiert der deutsche Verleihtitel des neuen Werkes von Carine Tardieu („Eine bretonische Liebe”), das im Original „Les Jeunes amants”, also „Die jungen Liebenden” heißt, auch deshalb die ursprüngliche Aussage zu einem „Im Herzen jung”: Damit sich niemand erschreckt, wenn er faltige Haut zu sehen bekommt.

Lyon im Jahre 2006. Arzt Pierre (Melvil Poupaud) befindet sich in einer bitteren Phase seines Lebens, von der ihn die Arbeit im Krankenhaus ein wenig ablenkt. Er behandelt derzeit die todkranke Mathilde, die Mutter seines Freundes Georges (Sharif Andoura). Dabei lernt der junge Mediziner die Besucherin Shauna kennen (Frankreichs Grande Dame Fanny Ardant), die ihrer dahinscheidenden Freundin in der schwersten Stunde beistehen möchte. Man ist sich sympathisch, schlürft gemeinsam ein Gesöff aus dem Automaten und geht wieder getrennte Wege.

Fünfzehn Jahre später ist Pierre augenscheinlich glücklich mit Georges Laborkollegin Jeanne (Cécile de France) verheiratet, das Paar hat zwei Kinder, 7 und 18. Er hat Karriere gemacht und forscht auf dem Gebiet der Onkologie. Auf einem Kongress in Dublin will Pierre vielversprechende Forschungsergebnisse präsentieren. Georges begleitet und überredet ihn, dem Ferienhaus seiner verstorbenen Mutter in Cork einen Besuch abzustatten. Vor Ort kommt es zum unerwarteten Wiedersehen. Das idyllische Domizil am See wird von Shauna in Schuss gehalten. Die mittlerweile 70-jährige erkennt den Arzt von damals nicht sofort, aber dann stellt sich schnell die menschliche Nähe wieder ein. Und diesmal geht Pierre aufs Ganze. Er ist bereit, sein bisheriges Leben kompromisslos für sie zu opfern. Shauna ist überfordert.

„Ekelst Du Dich?” fragt Shauna, als es schließlich zur Konfrontation mit Pierres Frau Jeanne kommt. Und sie fügt hinzu, dass sie es seinerzeit wahrscheinlich getan hätte, wenn ihr Mann mit einer Älteren ins Bett gehüpft wäre. Nur ein Beispiel für das ehrliche Herangehen der Geschichte an das Sujet dieser ungewöhnlichen Liebe, das all die detailliert gezeichneten und perfekt besetzten Figuren an den Tag legen. „Im Herzen jung” ist darüber hinaus sexy, ohne voyeuristisch zu sein und emotional, ohne je in Gefühlsduselei zu verfallen. Wer sich gern einer wohligen Melancholie hingibt, ist hier perfekt aufgehoben.

Genre: Drama / Romanze
Regie: Carine Tardieu
Darsteller: Fanny Ardant, Melvil Poupaud, Cécile de France u.v.a.
Frankreich / Belgien 2021, 112 Minuten
Wertung: 3 von 5 Punkten oder 60%
André Wesche

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT