Ausstellung zum Fotowettbewerb der Museumslöwen

0
1212

Auch in diesem Jahr hatte der Förderverein des Museums der Natur in Gotha „Museumslöwen e.V.“ einen Fotowettbewerb zum Thema „Verliebte Natur“ ausgelobt. Da es der achte Fotowettbewerb war, kann man schon von einer guten Tradition sprechen. Genau 64 Fotos von 26 Fotofreunden lagen im Museum der Natur in Gotha der Jury zur Begutachtung vor.  

Die vier Jurymitglieder (Uta Wallenstein, Bettina Müller, Rainer Samietz, Ronald Bellstedt) hatten es bei der Auswahl nicht leicht. Sie sollten die drei „Besten“ aussuchen. Jedes Foto wurde anonym genau begutachtet und es wurde diskutiert, ob und wie es dem Ausschreibungsthema entsprach. Auch die Bildgestaltung und die Bildidee haben eine Rolle bei der Bewertung gespielt.

Nach etwa einer Stunde mühsamer Auswahlarbeit standen dann die drei Siegerfotos fest. Klaus Blechschmidt aus Gotha („Ahoi“), Dieter Jürschke aus Erfurt („Zweisamkeit – Meeresleguane auf Galapagos“) und Max Gutsmann aus Gotha („In Liebe umschlungen“) wurden als Preisträger mit einem ihrer Fotos ermittelt. Die Jury bescheinigte auch in diesem Jahr ein sehr hohes Niveau der eingereichten Fotos und es war nicht immer einfach, eine einheitliche Meinung zu den abgelichteten Motiven zu finden.

Alle Fotos können in einer Ausstellung im Museum der Natur, Ekhof-Kabinett bestaunt werden. Im Rahmen einer kleinen Vernissage am Samstag, den 28.09.2013 um 14 Uhr erhalten die drei Sieger ihre Preise. Hierzu sind selbstverständlich alle Wettbewerbsteilnehmer und Interessenten eingeladen.

Wegen einer anderen Veranstaltung ist die Ausstellung am Dienstag, 01.10.2013 und am Mittwoch, 02.10.2013 nicht geöffnet.