Ausstellungseröffnung in Gothas slowakischer Partnerstadt Martin

0
1279

 

Am 14. November 2015 wurde in Gothas slowakischer Partnerstadt Martin eine Ausstellung mit Beteiligung aller Partnerstädte Martins eröffnet. Die Städte Bansky Petrovec (Serbien), Békéxcaba (Ungarn), Hoogeveen (Niederlande), Jicin (Tschechien) und Kalisz (Polen) nahmen an einem durch die Stadt Martin organisierten Projekt teil.

 

Seit mehr als einem Jahr war die Ausstellung mit dem Titel „The parallels of the Two World Wars“ geplant und wurde im Rahmen des Europaprojektes „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ gefördert. Alle Partnerstädte stellten historische Drucke mit Fotos des Ersten und Zweiten Weltkrieges mit entsprechenden Dokumentationen und Textmaterial zur Verfügung. Die Stadt Martin ließ das vorliegende Material auf entsprechende Dokumentationstafeln drucken, die allen Besuchern der Ausstellung einen Einblick in das Kriegsgeschehen in den Partnerstädten geben.

 

Mit der Thematisierung „Die Tragweite und die tragischen Folgen  des Zweiten Weltkrieges – Überwindung der Vergangenheit und Gestaltung der Zukunft“ wird anhand der gezeigten Dokumentationen und Fotos gemeinsame Geschichte und Werte veranschaulicht.

 

Fliesenstudio Arnold