Ehemalige Kameraden der Gothaer Berufsfeuerwehr unterstützen Jugendfeuerwehraustausch Gotha-Kielce

0
1229

Neben den gemeinsamen Treffen mit den ehemaligen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Gotha trafen sich am 20. November zum ersten Mal ehemalige Kameradinnen und Kameraden der Gothaer Berufsfeuerwehr.

 

Schon lange stand die Idee für ein solches Treffen. Der Vorsitzende der Alters- und Ehrenabteilung, Rainer Müller, hatte zu einem gemütlichen Abend in das Gemeinschaftshaus der Goldbacher Siedlung eingeladen. Teilweise über mehrere Jahrzehnte bewältigten die ehemaligen Brandschützer der Gothaer Berufsfeuerwehr im 12- bzw. 24-Stunden-Dienst so manchen Einsatz und gingen im dienstlichen wie auch im privaten Alltag gemeinsam durch Höhen und Tiefen. Es entwickelten sich Kameradschaften, die auch über die Dienstzeit hinaus weiter bestehen.

 

Mit der fast vollständigen „Mannschaft“ trafen sich die „alten“ Kolleginnen und Kollegen mit ihrem langjährigen Amtsleiter und ihrer damaligen Sekretärin zu einem Plausch. Nach einem deftigen Abendessen verging bei Erinnerungen an teilweise über 40 Jahre gemeinsamen Dienst Stunde um Stunde. Man ließ die zusammen verbrachte Zeit Revue passieren. Die ehemaligen Kameraden sprachen über die Entwicklung der Feuerwehr in diesen Jahren, über alte und neue Technik und auch über ihre Einsätze, bei denen sie nicht selten an ihre Grenzen gelangten und die sie bis heute nicht vergessen haben. Aber auch von außergewöhnlichen Einsätzen und kuriosen Ereignissen rund um den Feuerwehralltag war die Rede.

 

Um etwas Abwechslung in den Abend zu bringen, hatte der Einlader eine kleine Tombola für die ehemaligen Brandschützer vorbereitet. Neben ein paar „Trostpflastern“ konnte jeder, der ein Los erwirbt, mit einem Gewinn rechnen. Die Lose waren von den 15 Kameradinnen und Kameraden schnell aufgekauft und am Ende waren 125 Euro in der Kasse.  Dem Vorschlag, dieses Geld den künftigen Brandschützern der Stadt zur Verfügung zu stellen, wurde sofort zugestimmt.

 

Am Samstag, dem 28. November gab es ein gemeinsames Treffen der Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilungen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren Gotha im Stützpunkt der Boilstädter Feuerwehr. Im Beisein von Oberbürgermeister Knut Kreuch übergab der Vorsitzende der Alters- und Ehrenabteilung der Gothaer Berufsfeuerwehr einen entsprechenden Scheck an den Leiter der Gothaer Jugend-feuerwehr, Enrico Föhst, für das nächste gemeinsame Jugendfeuerwehrtreffen mit jungen Brandschützern aus Gothas polnischer Partnerstadt Kielce. Zu dem seit nunmehr 12 Jahren  jährlich stattfindenden deutsch-polnischen Jugendfeuerwehrtreffen können die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren bei unterschiedlichsten Wettkämpfen ihr Können unter Beweis stellen, ihre Partnerstadt kennenlernen und Freundschaften aufbauen. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle, die durch die Bereitstellung kleiner Preise die Tombola an diesem Abend ermöglicht haben.