Basketball-Urgestein Ermen Reyes-Napoles verlängert bis 2021

0
1379

Über die Anzahl erfreulicher Nachrichten kann sich Science City Jena in den zurückliegenden Tagen wirklich nicht beklagen. Nach dem erfolgreichen Halbfinaleinzug der Jenaer Zweitliga-Basketballer und dem souveränen Viertelfinalserien-Derbysieg gegen Chemnitz ist nun auch die erste Vertragsverlängerung in trockenen Tüchern.

 

Ermen Reyes-Napoles, Jenas Basketball-Urgestein, verlängert um die stolze Dauer von fünf weiteren Jahren an der Saale, wird den Ostthüringern unabhängig von der jeweiligen Spielklasse bis 2021 erhalten bleiben. Darauf verständigten sich Lars Eberlein, als Geschäftsführer der Baskets Jena GmbH und der seit über einem Jahrzehnt für Jenas Riesen auf Korbjagd gehende 26-Jährige am Freitagnachmittag. Während Reyes-Napoles seit Jahren als Defensivspezialist und energischer Motivator für das intensive Spiel der Thüringer als wichtige Korsettstange dient, auch unter den Jenaer Basketball-Fans einen enorm hohen Stellenwert genießt, können sich die Anhänger der Ostthüringer auf fünf weitere Jahre mit dem gebürtigen Rudolstädter und ehemaligen Jenaer Sportgymnasiasten freuen.
„Wir verlängern den Vertrag von Ermen Reyes-Napoles sehr gern vorzeitig bis zur Saison 2021/2022, völlig unabhängig von unserer Ligazugehörigkeit“, sagt Jenas Geschäftsführer Lars Eberlein anlässlich der Unterzeichnung des neuen Kontrakts. „Ermen gehört als Person, unabhängig von seiner sportlichen Qualität schon seit Jahren als wichtiger Teil zu unserer Basketball-Familie. Er ist mit der Region verwurzelt, hat das Jenaer Sportgymnasium besucht und wohnt mit seiner kleinen Familie vor den Toren Jenas. Es füllt im Team eine wichtige Vorbildrolle aus, ist zudem eine der prägendsten Identifikationsfiguren im Jenaer Basketball. Ermen meckert nie über Schiedsrichterentscheidungen, war nur äußerst selten krank und noch viel seltener bei unserem Physiotherapeuten. Es ist schön, wenn man wichtige Spieler über einen lange Zeitraum binden kann, für alle betreffenden Partner. Ich freue mich für Ermen, für unseren Verein und für den Basketball in Jena“, so Eberlein.
Auch Jenas Trainer Björn Harmsen ist voll des Lobes hinsichtlich der Verlängerung des sonst eher introvertierten Anführers. „Ich habe Ermen schon vor über zehn Jahren in der Regionalliga trainiert, er gehört seit etlichen Spielzeiten zur Jenaer Basketball-Familie, hat sich in den zurückliegenden Jahren stetig verbessert und ist mit dem Jenaer Basketball mitgewachsen. Ich freue mich, dass Ermen uns auch über diesen Zeitraum erhalten bleibt. Ich habe es nie erlebt, dass er auch nur eine Trainingseinheit versäumt oder krankheitsbedingt gefehlt hat. Ermen ist ein absolut zuverlässiger Vorzeitsportler“, so Harmsen über eine seiner wichtigsten Verteidigungswaffen.
„Ich freue mich sehr darüber, den Vertrag mit meinem Heimatverein verlängert zu haben. Mit diesem Schritt haben alle betreffenden Seiten Planungssicherheit. Perspektivisch ist das die richtige Entscheidung für mich und meine Familie“, sagt einer der Jenaer Publikumslieblinge mit der Nummer 7. „Wir werden sehen wohin uns unsere Reise in den Playoffs führt. Unabhängig davon, in welcher Liga wir in der kommenden Saison antreten, kann der Basketball in Jena einer positiven Zukunft entgegenblicken“.