Bäume können nicht weglaufen

0
1121

Helmut Irrgang war jahrelanger Naturschutzbeauftragter für das Leinatal und übergab den Staffelstab nun an seinen Nachfolger Jens Seeber.

Der 30-Jährige ist mit seinem Vorgänger befreundet und kennt seine Gemeinde als Ortschronist und Naturschützer gut. Insbesondere die Bäume haben es ihm angetan, denn „sie können nicht weglaufen“, meint er mit einem Schmunzeln. Beigeordneter Helmut Marx freut sich über den neuen Berater für die untere Naturschutzbehörde und schätzt diesen ehrenamtlichen Einsatz sehr.

Für die nächsten vier Jahre wirft Seeber nun ein wachsames Auge auf die Einhaltung von Pflege und Landschaftsschutz. Petra Schache, Sachgebietsleiterin für Naturschutz und Landschaftspflege gesteht, dass es nicht immer einfach ist, sich mit den insgesamt 15 Naturschutzbeauftragte im Landkreis abzustimmen und zu einigen, weiß aber auch, wie wichtig diese Aufgabe ist.

(Text und Bild: Livia Zimmermann, auf dem Foto zu sehen, von links: Helmut Marx, Jens Seeber, Petra Schache und der Leinataler Bürgermeister Uwe Oßwald)