Bedeutung Thüringens als Kernland der Reformation soll unterstrichen werden

0
1302

Der Freistaat Thüringen und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) verstärken ihre Zusammenarbeit bei der Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017. Dazu haben Thüringens Kulturminister Christoph Matschie, Wirtschaftsminister Uwe Höhn und die Präsidentin des Landeskirchenamtes der EKM, Brigitte Andrae, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel ist es, die herausragende Rolle Thüringens als Kernland der Reformation zu unterstreichen und die gemeinsamen Projekte von Staat und Kirche zum Reformationsjubiläum  auszuweiten.

In der Vereinbarung haben sich der Freistaat Thüringen und die EKM bereit erklärt, ihre finanziellen Anstrengungen im Bereich der Kultur sowie des Kulturtourismus für das Jubiläumsjahr 2017 fortzusetzen. Die EKM stellt zusätzlich zu ihren bisherigen Bemühungen insgesamt rund eine Million Euro bereit. Damit sollen unter anderem die weitere Gestaltung des Thüringer Lutherwegs und besondere denkmalpflegerische Aktivitäten, beispielsweise an der Herderkirche Weimar und der Klosterkirche Ichtershausen, unterstützt werden. Darüber hinaus ist damit die Fortführung von Bildungsprojekten wie die „Weimarer Kinderbibel“ bis 2017 sichergestellt.

Kulturminister Christoph Matschie betont: „Die Reformation war ein bedeutendes Ereignis. Sie veränderte nicht nur die Kirche, sondern die ganze Gesellschaft. Bis heute sind ihre Wirkungen zu verspüren. Thüringen spielt als Kernland der Reformation, in dem Luther wirkte, eine wichtige Rolle in der Reformationsdekade. Wir nehmen das Jubiläum 2017 zum Anlass, in der ganzen Welt auf Thüringen aufmerksam zu machen. Die intensive gemeinsame Arbeit und Partnerschaft mit der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands ist dabei ein bedeutsames Bindeglied.“

Thüringens Wirtschaftsminister Uwe Höhn unterstreicht: „Die Reformation ist nicht zuletzt ein wichtiges Thema für den Kulturtourismus. Durch die gute Zusammenarbeit mit der EKM haben wir die Chance, die Aufmerksamkeit im In- und Ausland noch besser auf die vielen authentischen Wirkungsstätten der Reformation in Thüringen zu lenken. Die alte Universität und das Augustinerkloster in Erfurt zählen ebenso dazu wie die Wartburg oder die Wirkungsstätten Thomas Müntzers in Mühlhausen und Spalatins in Altenburg. Das ist ein Angebot, mit dem Thüringen sein Image als attraktives kulturtouristisches Reiseziel weiter stärken kann.“

„Wir freuen uns, dass der Freistaat das Jubiläum mit uns gemeinsam noch intensiver vorbereiten will“, sagt Brigitte Andrae, Präsidentin des Landeskirchenamtes der EKM. Die Kooperationsvereinbarung sieht sie als gute Ausgangsbasis für die Aufgaben der nächsten Jahre. „Wir haben damit unsere Partnerschaft bekräftigt und Planungssicherheit geschaffen. Nun geht es darum, unsere Pläne umzusetzen und die große Chance zu nutzen, die dieses Ereignis von Weltrang sowohl für unsere Kirche als auch für den Freistaat bietet“, so Andrae.