Jenoptik spendet für neues Haus der Jenaer Elterninitiative für krebskranke Kinder

0
1201

Insgesamt 3.400 Euro überreichte Finanzvorstand Rüdiger Andreas Günther zum „Tag der offenen Tür ohne Türen“ des Vereins in Jena-Lobeda.

Die Summe wurde von den Thüringer Jenoptik-Mitarbeitern während ihres Sommerfests im Juli gespendet. Sie möchten damit den Grundstein für den Gebäudeneubau derElterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V. stiften.

Jenoptik-Finanzvorstand Rüdiger Andreas Günther ist auch Schirmherr der Elterninitiative. Er überreichte den Scheck über 3.400 Euro am 13. September 2014 an die Geschäftsführerin Katrin Mohrholz. Anlass war der Tag der offenen Tür des Vereins“ allerdings „ohne Türen“, denn diese gibt es im geplanten Neubau in Jena-Lobeda noch nicht.

Weil die Kinderklinik Jena 2016 in den Klinikums-Neubau nach Lobeda umzieht, muss auch die Elterninitiative mitziehen, um auch künftig betroffenen Familien zur Seite zu stehen. Dadurch werden die Mitarbeiterinnen neben ihrer Vereinstätigkeit auch zu Bauherren, um auf einer Fläche im Klinikum ein eigenes Vereinsgebäude mit integrierter Beratungs- und Betreuungsstelle zu errichten.

Jenoptik am Standort Jena unterstützt die Elterninitiative schon seit vielen Jahren als Schirmherr.

Die Initiative ist eine Anlaufstelle für Familien, deren Kinder an Krebs erkrankt sind und im Universitätsklinikum Jena behandelt werden.