Begeisterung auf allen Strecken: von Zuckertütenlauf bis Saalecup

0
1180

Am Freitagabend fand in Jena zum 17. Mal der Sommernachtslauf statt. Organisiert durch den LC Jena e.V. und den Stadtsportbund Jena, waren auf verschiedenen Strecken vom Zuckertütenlauf für die Jüngsten (500m) über die Schülerläufe (1000m und 2000m) und den Einsteigerlauf über 5km bis zum 10km Saalecuplauf 477 Läuferinnen und Läufer dabei. Dazu kamen noch 13 Teams á 3 Mitglieder, die sich am Teamlauf über 2,5km beteiligten. Start und Ziel befand sich auf der Laufbahn im Ernst-Abbe-Sportfeld, welches auf den verschiedenen Laufstrecken bis zu vier mal zu durchlaufen war.

Den Hauptlauf gewann Steffen Tostlebe (SV Blau-Weiß Bürgel) vor Jan Burzik (Laufladen Jena) und Thomas Häusler (SV Hermsdorf). Bei den Frauen war Nora Kusterer (SV Oberkollbach) vor Christine Fischer (Group Ecohydrology) und Birgit Gruner (TSV Germania Neustadt Orla) am schnellsten. Die 5-Kilometer-Strecke war eine klare Angelegenheit vom Lars Rößler (LG Jena) und Daniela Oemus (SV Blau-Weiß Bürgel). Die Teamwertung über 2,5km gewann die LG Jena.

Foto: Start 10 km Sommernachtslauf

Fliesenstudio Arnold