Berufliche Weiterentwicklung durch den Berufsentwicklungsnavigator (BEN)

0
1278

Seit einem Jahr ist der Berufsentwicklungsnavigator „BEN“ der Bundesagentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de online. Er richtet sich zunächst an Erwachsene mit Interesse an Weiterbildung, beruflichem Wechsel, Aufstieg oder Wiedereinstig. „In der heutigen Arbeitswelt sind lebenslanges Lernen und Weiterbildung entscheidend für die berufliche Entwicklung. Mit dem Berufsentwicklungsnavigator steht Interessierten ein Online-Angebot zur Verfügung und daran anschließend bieten wir auch individuelle Weiterbildungsberatungen an“, sagt Beatrice Ströhl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Erfurt.

Durch den Berufsentwicklungsnavigator unterstützt die Bundesagentur für Arbeit Menschen bei Fragen rund um Chancen, Fort- und Weiterbildung. BEN fasst die große Informationsvielfalt zu Berufen, Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegschancen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Studienfächern, Arbeitsmarktchancen und freien Stellenangeboten in einem Onlineangebot zusammen.

Nicht einmal ein Jahr nach dem offiziellen Start wurde BEN prämiert. Die Bundesagentur für Arbeit gewann den diesjährigen eGovernment-Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern steht. BEN wurde in der Kategorie „Bestes eProjekt aus Forschung, Wissenschaft und Lehre 2015“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

 

H&H Makler