Bessere Schall- und Wärmedämmung realisiert

0
1292

Bei seinem Besuch im Kloster St. Gabriel in Altenbergen konnte sich der Landtagsabgeordnete Dr. Werner Pidde von der Verwendung der Lottomittel überzeugen. Finanzministerin Heike Taubert hatte die Gelder zur Verfügung gestellt. Eines der Gästehäuser konnte dadurch komplett mit neuen Fenstern und Türen ausgestattet werden.

Da die Bundesstraße B 88 nur wenige Meter entfernt ist, war es wichtig, dass Schallschutzfenster eingebaut wurden. „So wurde ist die Wohnqualität für unsere Gäste wesentlich gesteigert und die Energiekosten können erheblich reduziert werden“, erläutert seine Eminenz Mor Severius Moses.

Im Gespräch ging es auch um die aktuelle Flüchtlingssituation. Die Priester und Mönche des Klosters betreuen die Geflüchteten seelsorgerisch. Einige wurden bereits in die Klostergemeinde aufgenommen.

Pidde betont: „Ideologien sind jetzt unangebracht. Wir können die Integration der Geflüchteten nur gemeinsam bewältigen, wenn Hemmnisse abgeschafft werden. Nach der Notunterbringung in den Gemeinschaftsunterkünften, muss ein möglichst schneller Umzug in Wohnungen erfolgen.