Siebleber Jungunternehmer Carsten Kirsch wird ausgezeichnet

0
1461

Freitag, der dreizehnte November, war für Carsten Kirsch, Inhaber von KlangBruder Instrumentenbau, alles andere als ein Unglückstag. Im Gegenteil – die Erfurter Industrie- und Handelskammer verlieh dem enthusiastischen Instrumentenbauer den ThEx-Start-Förderpreis 2015 in der Kategorie „Gründung und Verantwortung“.

Zu Jahresbeginn eröffnete Carsten Kirsch in Siebleben Instrumentenscheune und Holzwerkstatt, um dort individuelle, von Hand gefertigte Musik- und Perkussionsinstrumente aus heimischen Hölzern zu bauen. Schnell sprachen sich Qualität und Vielfalt der Produkte unter Musikgeschäften und Künstlern herum, so dass schon knapp ein Jahr nach Unternehmensgründung bereits ein beachtlicher Kundenstamm gewachsen ist.

Dass KlangBruder Instrumentenbau jedoch nicht nur an Gewinn interessiert ist, zeigen sein soziales Engagement bei Vereinen wie art der stadt e.V. und lebensart e.V., dem Träger des Gothaer Mehrgenerationenhauses, sowie Trommelbauaktionen in Schulen, Kindergärten oder zu Stadtfesten.

Das Zusammenspiel von guter Unternehmensführung, Innovation, Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung honorierte die Jury des Thüringer Zentrums für Existenzgründung und Unternehmertum (ThEx) mit einem stattlichen Preisgeld, welches nun in Werkstattausbau und Erweiterung des Maschinenparks investiert wird.

Neugierige Besucher finden die Instrumentenscheune in Siebleben in der Oberstraße 12 oder unter www.klangbruder.de!