Bestleistungen und strahlende Gesichter

0
1176

Noch etwas unsicher steht der Siebenjährige Gothaer Tim Luca Lange (Foto) auf dem Podest. Seine Augen leuchten. Stolz applaudieren seine Eltern. Tim belegte den ersten Platz bei den neunten Kindermeisterschaften in Gotha und holte über 25 Meter Kraulbeine seine allererste Goldmedaille. Und das, obwohl der Juniorschwimmer zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahm.

Insgesamt drei Mal sprang Tim Lange in die Fluten, setzte sich erfolgreich gegen fünf weitere Teilnehmer des Jahrgangs 2006 durch und wurde mit einer goldenen Medaille belohnt. „Für die jungen Schwimmer der Jahrgänge 2003-2006 ist es natürlich etwas ganz besonderes zum ersten Mal eine Medaille zu gewinnen“, sagt Schwimmleiterin Kornelia Plenge. „Die Regeln sind nicht ganz so streng, wie bei den Wettschwimmen der Jugendlichen und Erwachsenen. Wir möchten die Kinder langsam an das Wertungsschwimmen heranführen“

109 Nachwuchsschwimmer aus elf Thüringer Vereinen gingen am Samstag an den Start. Viele der jungen Starter aus Gotha, Eisenach und Tabarz schnupperten zum ersten Mal Wettkampfluft und kämpften in elf verschiedenen Kurz- und Beinstrecken gegen starke Konkurrenz. Und einige Wettkampfküken sahen sich trotz persönlicher Bestleistung chancenlos.

„Es ist wichtig, dass sich die Kinder auch mit anderen Schwimmern ihrer Altersklasse messen“, sagt Kornelia Plenge. „Auch, wenn es am Anfang mal die ein oder andere Enttäuschung gibt“ Doch am Ende hatte sich aller Aufwand gelohnt. Jeder Schwimmer, bis zum sechsten Platz, erhielt eine Urkunde. Ein Andenken an den allerersten Wettkampf. Und dann gab es auch wieder strahlende Gesichter.