BiG-Andy holt wieder WM-Gold

0
1235

Zweiter Anlauf, zweiter Titel! Andy Dittmar hat sich bei den Hallen-Weltmeisterschaften der Senioren in Jyväskylä (Finnland) keine Blöße gegeben. Der 37-jährige Gothaer beförderte seine 7,26 Kilogramm schwere Kugel am Samstag auf 18,05 Meter und gewann den Wettbewerb der Ü35.

Somit verteidigte er seinen Titel aus dem Jahr 2010 und erreichte auch sein zweites Ziel: Vor dem Komma stand eine „18“. Doch selbst sein erster Versuch, der mit 17,83 Meter vermessen wurde, hätte zum Sieg gereicht – denn hinter BiG-Andy kam sozusagen lange, lange nichts. Letztlich trennten den Titelverteidiger und den Zweitplatzierten, Tomi Nissinen (15,43 Meter) aus Finnland, rund dreieinhalb Meter.

„Titel verteidigt, die 18 vorm Komma – viel mehr hätte ich hier nicht erreichen können“, sagte Andy Dittmar unmittelbar nach dem Wettkampf. So konnte der Sieger letztlich auch verkraften, dass er seinen sehr guten sechsten Versuch, in den er noch einmal alles reinlegte,  nicht „halten“ konnte und übertrat. „Letztlich bin ich mit meinem Abschneiden sehr zufrieden – nicht zuletzt, weil’s am Samstag noch eine Krönung gab: nämlich die SMS mit der tollen Nachricht, dass die Oettinger Rockets Gotha in Herten gewonnen haben und aufsteigen.“

Derweil sicherte sich auch Andy Dittmars Trainingspartnerin in Jyväskylä eine Medaille. Carmen Hildebrandt vom Ohrdrufer LV wurde mit 11,43 Meter Zweite in der Altersklasse Ü40.