Wohlfarth: „Hilfe ist auf dem Weg“

0
523
Bildschirmfoto: „Oscar am Freitag"TV

Gotha (red/dw, 11. Oktober). Gestern um 12 Uhr sei der vierte Sattelzug in diesem Jahr mit humanitärer Hilfe für die Ukraine seit Kriegsbeginn in das zentralukrainische Gebiet Tscherkasy gestartet, teilte Dietrich Wohlfarth mit.

Der Vorsitzende des Ukraine-Freunde Gotha e. V. freute es, dass man seinen Partnern und Freunden in der Ukraine damit zum Weihnachtsfest ein deutliches Zeichen der Verbundenheit und Solidarität geben könne.

„Wir konnten wieder viel Unterstützung von Menschen aus der Region Gotha und darüber hinaus erfahren. So sind ca. 550 Weihnachtspäckchen für Kinder und Weihnachtspakete für Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung geladen worden.
Außerdem konnten wir ca. 15 m³ Lebensmittel bereitstellen. Von den ,Nordthüringer Mühlen‘ wurden 2,5 t Mehl gespendet, Süßwaren von Storck und Viba. Weitere Lebensmittel aus privater Hand sowie Zukäufe aus unserem Spendenaufkommen konnten verstaut werden.
Medizinisches Material, Winterkleidung, Decken, warmes Bettzeug und vieles mehr rundeten die Ladung ab.
Unsere Partner von der Kirchgemeinde St. Nicolai in Lemgo haben eine große Lieferung von Lebensmitteln, medizinischem Bedarf und vielem anderen beigesteuert.
Auch aus Leipzig haben wir Weihnachtspakete erhalten.“

Ein besonderer Dank gelte der Evangelischen Regelschule, die im alten Schulgebäude Lagerräume zur Verfügung gestellt habe. Von der Schulgemeinschaft seien allein 240 Weihnachtspäckchen – insbesondere für Kinder in der ukrainischen Partnerschule in Chorniavka – gepackt sowie zwei Notstromaggregate zur Verfügung gestellt worden.

Der Ukraine stehe ein harter Winter bevor. Russland zerstöre bewusst die Energieinfrastruktur des Landes, um den Widerstand des ukrainischen Volkes zu brechen. So bestehe ein wesentlicher Teil der Hilfe aus 13 Notstromaggregaten. Zehn der Generatoren habe das Thüringer Innenministerium aus stillgelegten Beständen der Polizei zur Verfügung gestellt.
Die Firma „Brandschutztechnik Müller“ aus Günthersleben hatte sie kurzfristig instand gesetzt (wir berichteten).
Dabei habe die Feuerwehr Gotha vielfältig mit Transporten und Lagermöglichkeiten unterstützt.

Die Hilfsgüter würden hauptsächlich den vielen Flüchtlingen zugute kommen, die aus den Kampfgebieten der Ostukraine im zentralen Gebiet Tscherkasy Zuflucht suchen.

„Wegen des brutalen Angriffskrieges Russlands benötigen viele arme Menschen in der Region Hilfe zum Überleben. Unser Partner und Freund Igor Shlonchak wird darüber hinaus wieder Hilfslieferungen bis in die Frontgebiete im Süden und im Osten bringen.“

Ein weiterer Transport sei schon in Planung, da der Winter für die Menschen in der Ukraine sehr schwer werden werde, so Wohlfarth.

Er dankte allen, die den Verein mit Sach- und Geldspenden sowie mit tatkräftiger Hilfe unterstützt hätten: „Weihnachten, das Fest des Friedens und der Liebe, fordert uns heraus, über unsere eigenen Sorgen hinaus Nächstenliebe zu üben. Damit beschenken wir uns auch selbst mit Freude. Wir wünschen allen in dieser schwierigen Zeit gesegnete Weihnachten.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT