BiG-Boys auf Platz zwei in Berlin

0
1142

Es waren  lediglich drei Pünktchen, die der Spielgemeinschaft Basketball in Gotha / Basketball Club Erfurt beim 29. Internationalen Pfingstturnier in Berlin-Zehlendorf am Ende zum ganz großen Wurf fehlten.

Das von Stefan Mähne trainierte U14-Team zog bei dem stark besetzten Traditionswettbewerb (mit insgesamt 14 Mannschaften in der U14) überraschend ins Finale ein.

Hier lieferten die Thüringer der Mannschaft von Eintracht Frankfurt eine grandiose Defense-Schlacht, die sie bis zur Schlusssekunde offen halten konnten. Zwar musste sich die Spielgemeinschaft den Hessen letztlich mit 18:20 denkbar knapp geschlagen geben, doch das trübte die Freude über den zweiten Platz nicht. Sinnbildlich war das Glas halbvoll, keineswegs halbleer.

„Rang zwei bei diesem Turnier ist ein starkes Ergebnis und auch eine Überraschung – dass die Jungs so gut abschneiden können, war für uns nicht vorhersehbar“, sagt Ronny Schönau, Sportlicher Leiter im Nachwuchsbereich bei Basketball in Gotha.

Nicht ganz so weit vorne wie die U14 landeten indes die U16 und die U18 (jeweils männlich) in der Endabrechnung. Die von BCE-Coach Michael Engel betreute U16 belegte den neunten Platz (insgesamt 16 Teams in der U16); die U18 mit Coach Ronny Schönau sicherte sich Rang sieben (insgesamt 14 Teams in der U18).

Für diese beiden Mannschaften der Spielgemeinschaft diente das Turnier auch der Vorbereitung auf die bevorstehende Qualifikationsrunde für die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) und die Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) im Juni. Denn in Berlin-Zehlendorf begegneten die Thüringer auch einigen Mannschaften, die sie Qualifikationsrunde wiedersehen werden.