BiG-Talente auf dem Sprung in die Auswahl

0
1262

Vier Spiele, vier Siege, souveräner Spitzenreiter: Viel besser hätte es für die U14 I von Basketball in Gotha zum Auftakt der Saison in der Landesliga kaum laufen können. Das neu formierte Team, in das im Sommer das Gros der Talente aus der erfolgreichen U12-Meistermannschaft der Saison 2013/2014 aufgerückt ist, sorgte auf Anhieb für Furore.

Nach vier Spieltagen führen die Gothaer die Tabelle an. Auf Platz zwei folgt der Nachwuchs von Science City Jena, der seine bisher einzige Niederlage in der „Blauen Hölle“ kassierte. Denn am letzten Sonntag im Oktober gewannen die BiG-Talente ihr Heimspiel gegen den Kontrahenten aus Jena knapp, aber verdient mit 73:72 (42:34). Mit diesem Erfolg legten sie den Grundstein, um im Kampf um die Meisterschaft ein ernstes Wörtchen mitreden zu können.

Die imposanten Leistungen der Gothaer Talente hat auch Torsten Rothämel, Landestrainer des Thüringer Basketball-Verbandes (TBV), aufmerksam registriert. Deshalb hat er nun gleich fünf BiG-Boys zur Sichtung für die Mitteldeutsche Auswahl (MDA / Jahrgang 2002) eingeladen, die am Freitag und Samstag dieser Woche in Chemnitz auf dem Programm steht. Die nominierten Gothaer sind: Kevin Kollmar, Moritz Hausotte, Luca Hentschel, Paul Schierhorn und Magnus Hüller – alle fünf haben in der Vergangenheit bereits mehrfach an Auswahltrainings teilgenommen.

„Somit stellt BiG die Hälfte aller Thüringer Talente, die zur bevorstehenden Sichtung für die Mitteldeutsche Auswahl des Jahrgangs 2002 eingeladen wurden“, sagt BiG-Präsidentin Astrid Kollmar. „Das ist ein toller Erfolg für unseren Verein und die Jungs, weil diese Einladungen auch ein Spiegelbild für unsere gute Nachwuchsarbeit sind.“

H&H Makler