BiG-Team bringt Spitzenreiter in die Bredouille

0
1256

Wacker geschlagen haben sich die Oettinger Rockets Gotha II im Thüringen-Derby der 2. Regionalliga: Beim ungeschlagenen Tabellenführer Basketball Club Erfurt lieferte das BiG-Team eine starke Vorstellung ab und schrammte nur knapp an einer Überraschung vorbei. Am Ende einer hochklassigen Partie, in der sich beide Seiten lange Zeit auf Augenhöhe begegneten, mussten sich die Gäste mit 68:75 (36:35) geschlagen geben.

Zwar rutschten die Gothaer nach der dritten Niederlage in Folge auf Platz sechs der Tabelle ab. Doch Head Coach Alexander Uth nahm vor allem das Positive aus diesem Spiel mit: „Wir haben den Erfurtern grandios Paroli geboten – letztlich gaben Kleinigkeiten, aber auch das berühmte Quäntchen Glück den Ausschlag. Dennoch: Wenn ich sehe, wie zum Beispiel unsere jungen Spieler wie Nils Niendorf oder Basti Nußbaum vor dieser tollen Kulisse wichtige Rollen ausgefüllt haben, dann macht mir das als Trainer vor allem Spaß!“

Den besseren Start in die Begegnung erwischten die Gothaer, die sich nach einer sehr guten Trainingswoche top-motiviert präsentierten. Nach fünf Minuten führten sie mit 10:5. In der Folge fanden die Gastgeber jedoch besser ins Spiel. Es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, bei dem die 350 Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen.

Auch im dritten Viertel hinein konnte sich keine Seite entscheidend absetzen. Das änderte sich erst im Schlussdurchgang. Bis zur 36. Minute zog der Spitzenreiter auf 69:55 davon. Doch die Gothaer bewiesen Moral und kämpften sich noch einmal auf Schlagdistanz (64:69) heran.

Während die Rockets-Reserve in der Crunchtime dann einige gute Chancen nicht nutzen konnte, spielten die Erfurter in dieser Phase sowohl ihre tiefer besetzte Bank aus als auch ihre Cleverness. Zudem konnten die Seriensieger das Selbstbewusstsein in die Waagschale werfen, das sie bereits bei den neun vorangegangenen Erfolgen reichlich getankt hatten.

Derweil wollen die Gothaer den Schwung aus dem Derby ins letzte Punktspiel des Jahres 2013 mitnehmen. Denn am kommenden Samstag empfangen sie den Tabellendritten Science City Jena in der Ernestiner-Sporthalle (Tip-Off: 15 Uhr). Alexander Uth sagt: „Das wird wieder ein schweres Spiel für uns, aber wir wollen natürlich alles dafür tun, damit wir mit einem Erfolgserlebnis in die Weihnachtspause gehen können.“

Basketball Club Erfurt – Oettinger Rockets Gotha II 75:68 (35:36)

Viertel: 19:20 / 16:16 / 20:13 / 20:19

Basketball Club Erfurt: Behrendt (5 Punkte / – / 1 Dreier), Bode (13 / 1 von 1 Freiwürfen / -), Dziuballe (4), Franke (2), Hartmann, Hochbach (17 / 1 von 2 / 2), Hundold (8 / – / 2), Keßler (4), Kollmann (9 / 1 von 1 / -), Rothberger (3 / – / 1), Schmuck (10 / 2 von 6 / -)

Oettinger Rockets Gotha II: Beyer (10 / 5 von 8 / 1), Gornik, Kollmar (5 / – / 1), Mäder (10 / 2 von 5 / 2), Meckel (6 / 1 von 2 / 1), Niendorf (10 / – / 2), Nußbaum (5 / – / 1), Rietschel (1 / 1 von 2), Tatum (21 / 3 von 5 / -)