Bobsport meets Logistik beim Tag der Logistik in Thüringen

0
1090

Über 300 Logistikinteressierte strömten am 10. April zu Fiege in das Mega Center Apfelstädt, in der Nähe von Erfurt. Im Rahmen des „Tags der Logistik“ konnten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in ein auf den Online-Handel spezialisiertes Logistikzentrum werfen.

Doch mit dem von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) initiierten Tag der Logistik sollen die Besucher die Logistik nicht nur ansehen. Ziel ist es auch, die Menschen von der Logistikbranche als Berufsfeld zu begeistern und das Profil der Branche zu schärfen.

So standen der Leiter des Fiege Mega Centers, Michael Schirmaier, Personalleiter Christian Heym sowie Projektmanager Sascha John den interessierten Besuchern Rede und Antwort zum Logistikstandort Erfurt, zu beruflichen Möglichkeiten bei Fiege, Projekten im Mega Center Apfelstädt und Erwartungen an zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unter den Besuchern waren auch viele Wintersportfans, wie sich während der Talkrunde mit Bobsportlegende und Bundestrainer Wolfgang Hoppe und einem der aktuell besten deutschen Bobfahrer, Francesco Friedrich (jüngster Zweierbob-Weltmeister der Welt) herausstellte.

Angeregt wurde über die Besonderheiten des Bobsports, über Siege und Niederlagen, den Trainingsalltag als Spitzensportler und die jüngst leider eher enttäuschend verlaufenden olympischen Spiele in Sotschi diskutiert. An dem vor Ort ausgestellten Bob konnten die Besucher außerdem einmal selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, sich in den doch eher engen Bob hinein zu wuchten.

Der Gewinner der abschließenden Verlosung kann sich gemeinsam mit einer Begleitperson zusätzlich darauf freuen, im Herbst dieses Jahres die Bobbahn in Oberhof an der Seite von Wolfgang Hoppe herunter zu rasen. Fiege wünscht auf jeden Fall schon einmal gute Fahrt und bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern und den beiden Gästen für einen interessanten Austausch.

Spätestens nach dieser Veranstaltung ist allen Besuchern klar geworden, dass die Region Erfurt sich neben dem Ruf als Wintersporthochburg in den letzten Jahren auch bei den gefragtesten Logistikregionen einen der vordersten Plätze erkämpft hat.

 

Bild: Sascha John (Fiege), Steffen Näther (Fiege), Francesco Friedrich, Michael Schirmaier (Fiege), Wolfgang Hoppe und Jens Neuner (Regionalgruppensprecher BVL Thüringen)

Fliesenstudio Arnold