Brandreiches Osterwochenende

0
1269

Zu insgesamt 4 Bränden musste die Gothaer Feuerwehr  am Osterwochenende nach Gotha–West  ausrücken.

Gleich 2-mal brannten Papiercontainer. Am 07.04. gegen 17.30 Uhr in der von Hoff Str. und am 08.04. gegen 05.30 Uhr in der Humboldstr.
Beide Brände konnten mit einem Rohr schnell gelöscht werden.

Zum Brand eines gesamten Mülltonenstandplatzes mit erheblichen Schaden (geschätzte 2000 Euro) kam es am 07.04. 12  gegen 02.20 Uhr  in der Lindemann Str.
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten  2 Rollcontainer, abgelagerte gelbe Säcke und die hölzerne Standortumfassung. Die Feuerwehr löschte den Brand ebenfalls mit einem Rohr. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet.

Scheinbar hatten einige Zeitgenossen ( Brandstifter ) eine andere Auffassung von einem Osterfeuer.

Ebenfalls in der Lindemann Str.  kam es am Ostermontag gegen 19.20 Uhr zum größten Einsatz des Wochenendes. Im Keller eines Wohnhauses brannten im Kellergang ein Fahrrad und andere abgestellte Gegenstände. Die starke Raucheinwicklung der Reifen lies auf einen größeren Brand schließen.
Aus diesem Grund wurde die gesamte Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gotha alarmiert.

Noch vor deren Eintreffen war der Brand gelöscht. Dank der gut funktionierenden Rauchabzugseinrichtung war das Treppenhaus innerhalb  kürzester  Zeit rauchfrei und es konnte  auf eine Evakuierung verzichtet werden.

Drei Personen (eine Mutti mit einem 4 Jahre alten Kind und einem baby im Alter von sechs Monaten) wurden der anwesenden Notärztin vorgestellt. Alle drei brauchten nicht  in das Krankenhaus.

Der Brand wurde mit einem Rohr gelöscht. Das Treppenhaus und der Keller wurden mit einem Überdrucklüfter rauchfrei geblasen. Den entstandenen Schaden schätzt die Feuerwehr auf ca. 1000 Euro.

Zur Ursache aller Brände ermittelt die Polizei.