Bronzeplastik am Stadt-Bad enthüllt

0
1281

Der Stadtrat der Stadt Gotha hat am 14.05.2014 die Umsetzung der Bronzeplastik von der ehemaligen Schwimmhalle Karl-Schwarz-Straße in die Bohnstedtstraße vor dem neuen Stadt-Bad beschlossen. Am 9. September 2014 wurde sie am bisherigen Standort abgebaut.

Den Transport, die Reinigung und die Konservierung führte das Büro für Metallrestaurierung Prof. Bernhard Mai in Zusammenarbeit mit der Drachenschmiede Gerlach Luisenthal durch. Nach der Reinigung wurde sie im Warmwachsverfahren konserviert, gleichzeitig aber auch mit einem Graffitischutz versehen. Heute wurde die Plastik an dem neuen Standort, vor dem Stadt-Bad Gotha, auf einem neuen Sockel aus Sichtbeton, wieder aufgestellt. Die Gesamtkosten für die Restaurierung und Umsetzung betragen 5.000 €.

Die Plastik wurde von dem Gothaer Bildhauer Olaf Pietsch 1975 im Auftrag der Stadt Gotha geschaffen. Bis 1987 musste sie auf den Guss in Lauchhammer warten. Nachdem sie fünf Jahre auf dem Grundstück der Schwimmhalle Karl-Schwarz-Straße lag, erfolgte 1992 dort die Aufstellung. Die Gothaer gaben ihr wegen des Standortes den Namen „Schwimmer“. Ursprünglich war die Plastik für eine Schule in Gotha-West gedacht.

H&H Makler