Caputs mit Pokalniederlage

0
1184

Es hat nicht sollen sein. Auch nach dem DRS-Pokal warten die Jena Caputs weiter auf ihren ersten Sieg in dieser Saison. In der 1. Runde mussten die Thüringer nach Hannover reisen, wo der Absteiger von Hannover United wartete. Am Ende verlor der Tabellenletzte der Liga mit 34:46 (9:10, 11:26, 21:40). Einziger Trost, wenn auch ein bescheidener ist, dass auch der Ligakonkurrent aus Köln gegen Hannover klar mit 50:82 den Kürzeren zog.

Das Spiel der Caputs sollte bereits, wie schon so oft in der Liga, im zweiten Viertel entschieden werden. Lediglich zwei Punkte erzielten die Thüringer. Hannover hingegen witterte wie bereits nach dem Blitzstart (8:2 nach 6. Minuten) Luft und lies den Caputs kaum Luft zum Atmen. In die Halbzeitpause ging es mit einem 11:26 aus Sicht der Jenaer. „Das hat uns das Genick gebrochen.“, so ein enttäuschter Marcus Kietzer nach dem Spiel.

Im weiteren Verlauf verlief das Spiel ausgeglichener, doch Jena schaffte es nicht den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Über ein 21:40 (30.) und 29:46 (39.) gelang zumindest noch ein wenig Ergebniskosmetik. Den Schlusspunkt zum 34:46-Endstand setzte Jeff Watson mit einem 3-Punkte-Spiel.

Für die Jena Caputs bleibt keine Zeit zum Verschnaufen. Am kommenden Wochenende müssen die Thüringer zum Ligaprimus RSV Lahn-Dill reisen, ehe eine Woche später das letzte Heimspiel des Jahres gegen die Köln 99ers, aktuell Tabellenvorletzter, stattfindet.
Punkteverteilung Jena Caputs: Jeff Watson (13), Andy Ortmann (9), Marcus Kietzer (6), Christian Vogt (4), Rainer Müller (2), Frank Oehme, Mathias Brühl, Frank Semmler

DRS-Pokal 1. Runde in Hannover im Überblick: Hannover United – Jena Caputs 46:34 Baskets 96 Rahden 2 – Köln 99ers 44:72 Hannover United – Köln 99ers 82:50

Fliesenstudio Arnold